Teilen:

Heute 8-18 Uhr: Tierschutzdemo des VGT vor Hollabrunner Schlachthof

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.04.2015)

Niederösterreich, 24.04.2015

Mehrere Dutzend AktivistInnen protestieren vor Ort gegen die Schlachtung von wöchentlich 3500 (!) SchweinenWANN: heute Freitag 24. April 2015, 8-18 UhrWO: Gewerbering 19, Hollabrunn

Ständig rollen weitere Tiertransporter mit Schweinen und Rindern heran. Die verängstigten Tiere blicken zwischen den Verstrebungen aus den Fahrzeugen. Sie erwartet der gnadenlose, automatisierte Massentod im Schlachthof Hollabrunn. Von 3500 Schweinen und 20 Rindern wöchentlich spricht die Webseite des Betriebs, es seien aber viel mehr, meinen Angestellte stolz im Vorbeigehen. So viele Tiere in so kurzer Zeit kann man nur töten, wenn wie am Fließband gearbeitet wird. Eine Rücksichtnahme auf das einzelne Wesen ist da schon aus Zeitgründen nicht möglich.

Schon Mitte Dezember protestierten hier TierschützerInnen, damals sogar eine ganze Woche hindurch. Man will darauf aufmerksam machen, dass es sich hier nicht um gefüllose Waren, sondern um Mitlebewesen handelt. "Tiere sind keine Sachen, deren Wert nur durch den Verkaufspreis des an ihrem Körper befindlichen Fleisches bestimmt wird", meint VGT-Obmann Martin Balluch, "sondern sie haben Würde und Eigenwert." Viele AnrainerInnen und PassantInnen scheinen das ähnlich zu sehen, bringen sogar Essen und Trinken, oder demonstrieren im Vorbeifahren ihre Zustimmung.

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

05.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 1

Die Kritik an Wassertierfabriken nimmt zu. Aktuelle Veröffentlichungen beweisen die Tierschutzprobleme von RAS.

24.07.2026, Wien

Für die Rechte der Wassertiere

Der VGT veröffentlicht die Erklärung der Rechte der Wassertiere.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

17.07.2026, Wien

Die Hälterung von Speisefischen aus Tierschutzsicht

Es ist üblich, Zuchtfische vor der Tötung hungern zu lassen. Tierfreundlich ist das nicht.

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt