VGT-Großpelzdemo in Wien - vgt

Teilen:

VGT-Großpelzdemo in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.11.2004)

Wien, 20.11.2004

200 TierrechtlerInnen forderten vehement das Ende des Pelzhandels

200 TierrechtlerInnen forderten vehement das Ende des Pelzhandels

Wie jedes Jahr im November veranstaltete der Verein Gegen Tierfabriken auch heuer am 20. November einen Großdemonstrationszug gegen den Pelzhandel in Wien. Mehr als 200 idealistische TierrechtlerInnen trotzten dem windig-kalten Wetter und sammelten sich um 13 Uhr beim Westbahnhof am Anfang der Inneren Mariahilferstrasse. Der Demonstrationszug marschierte dann die ganze Mariahilferstrasse entlang und anschließend kreuz und quer durch die Stadt, von einem Pelzgeschäft zum nächsten, wobei auch alle Kleidergeschäfte, die Pelzbesatz verkaufen, nicht ausgelassen wurden. Vor jedem solchen Geschäft wurde gestoppt und lautstark ein Ende des Pelzhandels gefordert.

Zuletzt, nach ca. 3 Stunden des Demonstrierens, gab es noch eine, aufgrund des kalten Wetters allerdings ziemlich kurze Abschlussveranstaltung am Stefansplatz im Stadtzentrum. Dort gab es veganes Tiramisu des vegetarischen Gasthauses Schillinger, sowie vegane Faschingskrapfen und Nusskipferl.

Nach der Meinung vieler TeilnehmerInnen war die Stimmung auf dieser Demonstration ausnehmend gut und energetisch. 

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können

25.06.2025, Wien

VGT-Protest vor Ministerrat: nur Stroh bietet Minimum an Lebensqualität für Schweine

Geschäftsführer der Schweinebörse verteidigt Vollspaltenboden damit, dass Stroh für Schweine schlecht sei – aber Bioschweine haben Stroh und niemand bezweifelt, dass Bio besser ist