Aktion gegen Fleischkonsum in Salzburg - vgt

Teilen:

Aktion gegen Fleischkonsum in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.07.2004)

Wien, 23.07.2004

Zusammen mit dem Tierrechtsverein RespekTiere zeigte der VGT in der Salzburger Innenstadt der Öffentlichkeit, was der Fleischkonsum für die betroffenen Tiere bedeutet.

Zusammen mit dem Tierrechtsverein RespekTiere zeigte der VGT in der Salzburger Innenstadt der Öffentlichkeit, was der Fleischkonsum für die betroffenen Tiere bedeutet.

Zur Eröffnung der Salzburger Festspiele am Freitag den 23. Juli am Alten Markt in Salzburg: AktivistInnen des VGT und von RespekTiere schlüpfen in Tierkostüme und zeigen auf, dass zu jeder Schlachtung dazugehört, dass ein lebendes, fühlendes Wesen brutal umgebracht wird. Ein Huhn, ein Schwein, ein Schaf und ein Rind liegen in ihrem Blut, nachdem die Schlächterin ihnen in den Hals gestochen hat.

Anhand einer Bilderserie aus Tierhaltungen in Österreich wurde auch gezeigt, unter welchen Bedingungen die Schlachttiere gehalten worden sind.

Die Aktion erregte viel Aufmerksamkeit. Selbst der Vizebürgermeister von Salzburg wurde unter den ZuschauerInnen gesehen.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.