Teilen:

VGT-Protest vor Schächt-Prozess

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.03.2023)

Wr. Neustadt, 28.03.2023

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN demonstriert gegen Kontrollversagen anlässlich des Prozesses wegen tierquälerischer Schächtungen in Wr. Neustadt.

Wann: 29.3.2023, 8:45 bis 9:15
Wo: Landesgericht Wr. Neustadt, Maria-Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Was: Tierschutz-Protest mit Transparenten, Schildern, Masken

Im Sommer 2021 deckte der VGT gemeinsam mit dem Verein RespekTiere qualvolle Schafsschlachtungen in zwei Betrieben in Niederösterreich auf . Gegen den Betrieb im Bezirk Wr. Neustadt stehen nun zwei Prozesstage an. Vor Gericht steht unter anderem der amtliche Schlachthoftierarzt, der laut Anklageschrift seine Kontrollfunktion missbraucht haben soll (Anklage des Missbrauchs der Amtsgewalt). Weiters angeklagt wegen Tierquälerei sind der Betreiber des Schlachthofs, sein Sohn sowie vier weitere Männer, die Schafe im Betrieb ohne Genehmigung geschächtet hatten, wie Zuhörer:innen des Prozesses schon am ersten Verhandlungstag erfuhren.

Der VGT möchte die Aufmerksamkeit einmal mehr auf das systematische Versagen der Kontrollen in der Tiernutzung hervorheben. In einer neuen Petition wird eine Reform des Schlachtsystems sowie der Kontrollen gefordert:

Der VGT wird von den beiden Verhandlungstagen am 29. und 30.3. berichten.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern