Teilen:

VGT-Protest vor Schächt-Prozess

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.03.2023)

Wr. Neustadt, 28.03.2023

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN demonstriert gegen Kontrollversagen anlässlich des Prozesses wegen tierquälerischer Schächtungen in Wr. Neustadt.

Wann: 29.3.2023, 8:45 bis 9:15
Wo: Landesgericht Wr. Neustadt, Maria-Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Was: Tierschutz-Protest mit Transparenten, Schildern, Masken

Im Sommer 2021 deckte der VGT gemeinsam mit dem Verein RespekTiere qualvolle Schafsschlachtungen in zwei Betrieben in Niederösterreich auf . Gegen den Betrieb im Bezirk Wr. Neustadt stehen nun zwei Prozesstage an. Vor Gericht steht unter anderem der amtliche Schlachthoftierarzt, der laut Anklageschrift seine Kontrollfunktion missbraucht haben soll (Anklage des Missbrauchs der Amtsgewalt). Weiters angeklagt wegen Tierquälerei sind der Betreiber des Schlachthofs, sein Sohn sowie vier weitere Männer, die Schafe im Betrieb ohne Genehmigung geschächtet hatten, wie Zuhörer:innen des Prozesses schon am ersten Verhandlungstag erfuhren.

Der VGT möchte die Aufmerksamkeit einmal mehr auf das systematische Versagen der Kontrollen in der Tiernutzung hervorheben. In einer neuen Petition wird eine Reform des Schlachtsystems sowie der Kontrollen gefordert:

Der VGT wird von den beiden Verhandlungstagen am 29. und 30.3. berichten.

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.