Teilen:

VGT-Protest vor Schächt-Prozess

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.03.2023)

Wr. Neustadt, 28.03.2023

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN demonstriert gegen Kontrollversagen anlässlich des Prozesses wegen tierquälerischer Schächtungen in Wr. Neustadt.

Wann: 29.3.2023, 8:45 bis 9:15
Wo: Landesgericht Wr. Neustadt, Maria-Theresien-Ring 5, 2700 Wiener Neustadt
Was: Tierschutz-Protest mit Transparenten, Schildern, Masken

Im Sommer 2021 deckte der VGT gemeinsam mit dem Verein RespekTiere qualvolle Schafsschlachtungen in zwei Betrieben in Niederösterreich auf . Gegen den Betrieb im Bezirk Wr. Neustadt stehen nun zwei Prozesstage an. Vor Gericht steht unter anderem der amtliche Schlachthoftierarzt, der laut Anklageschrift seine Kontrollfunktion missbraucht haben soll (Anklage des Missbrauchs der Amtsgewalt). Weiters angeklagt wegen Tierquälerei sind der Betreiber des Schlachthofs, sein Sohn sowie vier weitere Männer, die Schafe im Betrieb ohne Genehmigung geschächtet hatten, wie Zuhörer:innen des Prozesses schon am ersten Verhandlungstag erfuhren.

Der VGT möchte die Aufmerksamkeit einmal mehr auf das systematische Versagen der Kontrollen in der Tiernutzung hervorheben. In einer neuen Petition wird eine Reform des Schlachtsystems sowie der Kontrollen gefordert:

Der VGT wird von den beiden Verhandlungstagen am 29. und 30.3. berichten.

14.10.2026, Wien

VGT: Bundesregierung gesetzlich verpflichtet, 2027 Schweinehaltung neu zu regeln

Anlässlich der heutigen Nationalratssitzung erinnerte der VGT vor dem Parlament die Regierung daran, die offene Frage der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden endlich zu lösen

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage