Pelz hatte ein Gesicht - vgt

Teilen:

Pelz hatte ein Gesicht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.02.2025)

Wien, 13.02.2025

Pelz ist PEINlich! Da Sie die Arbeit des VGT verfolgen, stimmen Sie mir dabei sicherlich zu

.Jedes Jahr sterben und leiden 40 Millionen Tiere – für Mode.

Seit Jahrzehnten kämpft der VGT erfolgreich gegen die Grausamkeiten der Pelzindustrie! 1998 führte unsere intensive Öffentlichkeitsarbeit dazu, dass die letzte Pelzfarm in Österreich schließen musste. 2004 folgte schließlich ein offizielles Verbot auf bundesweiter Ebene – eine direkte Folge unserer Arbeit!

So sehr uns das freut, leider reicht das nicht. Noch immer gibt es die Horror-Pelzfarmen in Europa und NOCH IMMER braucht es Aufklärungsarbeit, um die grausame Wahrheit über Pelz endgültig ans Licht zu bringen!

Ein Teil der in Österreich gehandelten Pelze stammt aus dem Fallenfang in Alaska, Kanada und Russland. Dabei werden Tiere in Metallfangeisen gefangen, die so fest zuschnappen, dass ihnen oft die Knochen gebrochen werden.

Die restlichen Pelze in Österreich stammen aus Pelzfarmen. Um Pelz möglichst billig zu produzieren, werden Tiere in winzige, verdreckte Drahtgitterboxen gepfercht, in denen sie sich kaum bewegen können. Das Futter wird oben auf das Gitter gestrichen, während die Exkremente unten durch die Maschen fallen sollen. Das Stehen auf Gitter verursacht starke Schmerzen, viele Tiere zeigen Verhaltensstörungen oder attackieren sich gegenseitig in ihrer Not.

Alles, was sie hier erfahren, sind Angst und Schmerzen.

Und so verbringen sie den Rest ihres traurigen Lebens, bis sie brutalst getötet werden.

Die Füchse werden mittels Stromschlag zwischen Afteröffnung und Zunge umgebracht, die Tötung der Nerze erfolgt durch Vergasen.

Manche Nerze wachen auf und werden bei vollem Bewusstsein gehäutet.

Einen größeren Verrat an unseren Mitgeschöpfen gibt es kaum! Helfen Sie uns bitte dabei, gegen diese Barbarei vorzugehen!

Der VGT zeigt den Menschen durch hunderte Informationskundgebungen im Jahr was hinter den verschlossenen Türen der Modeindustrie vor sich geht. Wir betreiben aufwendige Recherchen, wir zeigen an, organisieren Demos und protestieren vor Läden, die weiterhin Pelz verkaufen. Eine solche Kampagne führte letztes Jahr dazu, dass Max Mara den Pelzverkauf beendete!

ABER ICH TRAGE KEINEN PELZMANTEL!

Gut, denn Tierqual ist out! Leider versteckt sich Pelz auch in Fellbommel auf Schlüsselanhängern, Hauben, Jacken(krägen) und Co.

Die derzeitige EU-Kennzeichnungspflicht für Pelz in Textilien ist absolut unzureichend!

Welches Lebewesen hat es verdient, unter solchen Bedingungen eingesperrt und qualvoll getötet zu werden – nur damit sein Fell als Modeaccessoire endet?

Der VGT zeigt den Menschen mit Hunderten von Informationskundgebungen im Jahr, was hinter den verschlossenen Türen der Modeindustrie geschieht. Wir führen aufwendige Recherchen durch, erstatten Anzeigen, wenn nötig, wir organisieren Demos und protestieren vor Geschäften, die weiterhin Pelz verkaufen. Letztes Jahr hat Max Mara durch die Kampagnenarbeit des VGT den Pelzverkauf eingestellt!

Helfen Sie uns dabei, die DRINGEND nötige Aufklärungsarbeit zu leisten, und die entsprechenden Informationsmaterialien zu finanzieren!

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können

25.06.2025, Wien

VGT-Protest vor Ministerrat: nur Stroh bietet Minimum an Lebensqualität für Schweine

Geschäftsführer der Schweinebörse verteidigt Vollspaltenboden damit, dass Stroh für Schweine schlecht sei – aber Bioschweine haben Stroh und niemand bezweifelt, dass Bio besser ist

25.06.2025, Wien

Heißer Asphalt: Gefahr für Hundepfoten!

Im Sommer kann sich Asphalt so stark aufheizen, dass für Hundepfoten hohe Verbrennungsgefahr besteht. Die Lufttemperatur kann dabei stark von der Temperatur des Straßenbelags abweichen. Daher ist im Sommer beim Spazierengehen mit dem Hund Vorsicht geboten.

23.06.2025, Österreich

Das versteckte Leid: Tiere als Urlaubsunterhaltung

Ob im Sommerurlaub im Ausland oder bei der Städtereise innerhalb von Österreich – bei vielen Tourismusangeboten werden Tiere ausgenutzt und leiden.

23.06.2025, Wien

VGT warnt: Tiere leiden als Urlaubsattraktionen

Ob im Sommerurlaub im Ausland oder bei der Städtereise innerhalb von Österreich – bei vielen Tourismusangeboten werden Tiere ausgenutzt und leiden. Der VGT appelliert an Urlauber:innen, die Ferien ohne Eseltaxis, Kamelreiten oder Pferdekutschen zu verbringen.