VGT: „Minister Totschnig, bitte aufwachen, die Schweine brauchen Stroh!“ - vgt

Teilen:

VGT: „Minister Totschnig, bitte aufwachen, die Schweine brauchen Stroh!“

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.03.2025)

Wien, 12.03.2025

VGT-Aktion zum Ministerrat am Wiener Ballhausplatz erinnert daran, dass bis 1. Juni 2025 ein Gesetz erlassen werden muss, das verpflichtende Stroheinstreu für Schweine vorsieht

Stroh! Das ist die Botschaft an die Regierung und insbesondere Landwirtschaftsminister Totschnig: Schweine brauchen Stroh! Ein Ende des grauenhaften Vollspaltenbodens ist erst dann erreicht, wenn die Schweine einen tief eingestreuten Liegebereich bekommen. Diese Regelung muss bis 1. Juni 2025 ins Tierschutzgesetz geschrieben werden, weil dann die Frist abläuft, die der Verfassungsgerichtshof der Regierung gegeben hat. Die Verfassungsklage der Schweinebetriebe gegen diese Frist ist schon einmal ins Leere gelaufen, weil die Regierung eigentlich genügend Zeit hatte, das Tierschutzgesetz zu reparieren. Jetzt muss sie sich sputen, um rechtzeitig über die Ziellinie zu kommen.

Dazu legte der VGT heute einen Tierschützer mit Totschnig-Maske und Kuschelschwein anlässlich des Ministerrats auf den Ballhausplatz auf den Boden. Ein Wecker zeigte 5 vor 12. Totschnig ließ sich durch große Plakate mit Fotos von Schweinen auf Vollspaltenboden nicht irritieren. Der VGT thematisiert den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019 intensiv. Es wird endlich Zeit, dass dieses Problem nachhaltig gelöst wird.

VGT-Obperson DDr. Martin Balluch dazu: Die Zeit drängt zwar, aber das darf nicht heißen, dass es nur zu einer kurzfristigen Lösung kommt, die den Schweinen kein Stroh garantiert. Ich erinnere daran, dass der Burgenländische Landeshauptmann Doskozil deutlich gemacht hat, dass er sofort zu einer weiteren Klage zum Verfassungsgerichtshof bereit ist, wenn die Schweine kein Stroh bekommen. Der von der Schweineindustrie und der ÖVP präferierte strukturierte Vollspaltenboden Neu ohne Stroheinstreu ist inakzeptabel und verfassungswidrig!

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen

02.09.2025, Wien

Nach 24 Stunden in Innsbruck auf Vollspalten-Version von 2038: um nichts besser als der bisherige

Tierschützerin hat 24 Stunden auf jenem Vollspaltenboden verbracht, den die Regierung und die Schweineindustrie als „Ende des Vollspaltenbodens“ ab 2034/2038 verkaufen will

01.09.2025, Innsbruck

Einladung: Tierschützerin wird in Innsbruck 24 Std auf Vollspaltenboden verbringen

Platzangebot und Bodenbeschaffenheit entsprechen dabei dem, was die Regierung unter dem euphemistischen Begriff „Gruppenhaltung Neu“ als Ende des Vollspaltenbodens verkaufen will.

01.09.2025, Innsbruck

Tierschützerin Nicole startet jetzt 24 Stunden auf Schweine-Vollspaltenboden in Innsbruck

Nachdem sie bereits 24 Stunden am klassischen Vollspaltenboden verbracht hat, probiert sie jetzt den von der Regierung „Gruppenhaltung Neu“ genannten Vollspaltenboden aus

30.08.2025, Graz

Es gibt kein Verbot des Vollspaltenbodens: Tierschützerin beendet 24 Stunden Selbstversuch

Die von der Regierung ab 2038 für alle Schweinebetriebe vorgesehene „Gruppenhaltung Neu“ ist ein Vollspaltenboden ohne erkennbaren Unterschied zum Bisherigen.

29.08.2025, Graz

Tierschützerin beginnt in Graz 24 Stunden auf „Vollspaltenboden Neu“ für Schweine

Ab 2038 soll dieser neue Boden den angeblich so großartigen Standard in Österreich für alle Schweinebetriebe vorgeben – wir dürfen auf den Erfahrungsbericht gespannt sein

29.08.2025, Gerersdorf

Sensordaten von Hubmanns „Schweine am Acker im Zelt“ zeigen: keine Bodenbelastung

Dänische Univ.-Prof.in für Tiervokalisation berichtet, dass Schweine auf Naturboden extrem viel mehr emotional positive Laute von sich geben, als Schweine auf Vollspaltenboden