Teilen:

BeSt: Vier Tage für den Tierschutz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.03.2025)

Wien, 11.03.2025

Von 6. bis 9. März fand die BeSt - Österreichs größte Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung – in Wien statt. Der VGT war mit einer Infostand-Kundgebung vor Ort.

Am Wochenende kamen wieder tausende Schüler:innen und junge Erwachsene aus ganz Österreich nach Wien, um sich auf der BeSt über ihre weiteren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Über 300 Aussteller:innen, darunter Universitäten, Akademien, Interessensvertretungen und Firmen, nutzen die Messe, um ihre Angebote zu präsentieren. In den letzten Jahren ist die BeSt immer weiter gewachsen. Zum 40-jährigen Jubiläum der Messe fand diese in diesem Jahr zum ersten Mal nicht in der Wiener Stadthalle statt, sondern wurde in die Messe Wien verlegt.

Wie bereits seit vielen Jahren war der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN auch heuer mit einer Infostand-Kundgebung vor Ort. Vor der Messe wurden die Besucher:innen über Tierschutz und pflanzliche Ernährung informiert, konnten sich Sticker und Infomaterial mitnehmen und Petitionen unterzeichnen. Sogar Bürgermeister Michael Ludwig kam am VGT-Stand vorbei und unterhielt sich mit einer Aktivistin. An den vier Messetagen konnten hunderte Flyer verteilt und viele tausend junge Menschen erreicht werden.

Tierrechtstage für Einsteiger:innen

Außerdem wurden am Stand des VGT die Tierrechtstage beworben – kostenlose Workshops für Einsteiger:innen, die für die Tiere aktiv werden wollen. Am Programm stehen unter anderem nützliche Vorträge zu Themen wie Tierleid richtig anzeigen, Bürger:innen-Rechte, oder Kampagnenstrategie. Für die Teilnahme ist es egal, ob man bereits aktiv ist, oder es erst werden will. Die Tierrechtstage bieten auch eine tolle Gelegenheit, um Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen. Um Anmeldung wird gebeten: vgt.at/trt

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern