Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte - vgt

Teilen:

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.06.2025)

Wien, 12.06.2025

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung

Wann: Freitag, 13.06.25, 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Wo: Mariahilfer Straße 70, 1070 Wien
Was: VGT-Tierschützer:innen schließen sich weltweiten Protesten gegen Tiertransporte an und fordern eine strenge neue EU-Verordnung

Am 14. Juni findet zum 10. Mal der internationale Tag gegen Tiertransporte statt. Im Zuge des #BanLiveExports International Awareness Day demonstrieren weltweit zahlreiche Organisationen gegen internationale Lebendtiertransporte per Schiff über weite Strecken.

Auch österreichische Tiere, insbesondere Rinder, werden regelmäßig per Schiff in Drittländer verfrachtet, nachdem sie per LKW zu einem europäischen Hafen gekarrt wurden.

Auf EU-Ebene wird derzeit über eine neue Tiertransport-Verordnung verhandelt. Jedoch blockiert die rechte und konservative Mehrheit im EU-Parlament jegliche Verbesserung für die Tiere auf Transporten.

Zu diesen Anlässen schließt sich der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN mit Protesten in ganz Österreich dem internationalen Aktionstag an und fordert eine strenge neue EU-Tiertransportverordnung. In Wien fahren VGT-Aktivist:innen mit einem mit Kuscheltieren beladenen Tiertransport-Fahrradanhänger die Mariahilfer Straße entlang und informieren Passant:innen über die Problematik der internationalen Lebendtierexporte.

23.07.2025, Wien

Vegane und tierversuchsfreie Pflegeprodukte

Immer mehr Konsument:innen achten bei der täglichen Pflege auf vegane und tierversuchsfreie Produkte. Wir geben einen Überblick.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?