Teilen:

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.06.2025)

Wien, 12.06.2025

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung

Wann: Freitag, 13.06.25, 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Wo: Mariahilfer Straße 70, 1070 Wien
Was: VGT-Tierschützer:innen schließen sich weltweiten Protesten gegen Tiertransporte an und fordern eine strenge neue EU-Verordnung

Am 14. Juni findet zum 10. Mal der internationale Tag gegen Tiertransporte statt. Im Zuge des #BanLiveExports International Awareness Day demonstrieren weltweit zahlreiche Organisationen gegen internationale Lebendtiertransporte per Schiff über weite Strecken.

Auch österreichische Tiere, insbesondere Rinder, werden regelmäßig per Schiff in Drittländer verfrachtet, nachdem sie per LKW zu einem europäischen Hafen gekarrt wurden.

Auf EU-Ebene wird derzeit über eine neue Tiertransport-Verordnung verhandelt. Jedoch blockiert die rechte und konservative Mehrheit im EU-Parlament jegliche Verbesserung für die Tiere auf Transporten.

Zu diesen Anlässen schließt sich der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN mit Protesten in ganz Österreich dem internationalen Aktionstag an und fordert eine strenge neue EU-Tiertransportverordnung. In Wien fahren VGT-Aktivist:innen mit einem mit Kuscheltieren beladenen Tiertransport-Fahrradanhänger die Mariahilfer Straße entlang und informieren Passant:innen über die Problematik der internationalen Lebendtierexporte.

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

21.04.2026, Wien

Großes Interesse bei den Tierrechtstagen in Wien

Mit 80 Teilnehmer:innen beging der VGT letztes Wochenende die Tierrechtstage in Wien Das große Interesse zeugt davon, dass der brutale Umgang mit Tieren in Tierfabriken längst schon der Vergangenheit angehören sollte.

17.04.2026, Salzburg

Tauben hungern – auch wenn Stadt Salzburg es weiterhin leugnet

Tote Tauben mit Körnerfutter im Kropf zeigen nicht, dass sie genug Futter in der Stadt finden, sondern eher durch Futter von Privatpersonen vor dem Hungertod bewahrt wurden

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.

14.04.2026, Wien

Wiener Vegan Ball 2026

Am 11. April hieß es wieder „Alles Walzer!“ im Hilton Vienna Park.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern