Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.04.2004)

Wien, am 13.04.2004

Eier aus Legebatterien oder von Alternativbetrieben

Um KonsumentInnen direkt vor Ort über die Hintergründe der Billig-Eier Produktion in Legebatterien zu informieren, postierten sich TierrechtlerInnen, mit themenbezogenen T-Shirts bekleidet, direkt vor den Eierregalen in Wiens Supermärkten.

VGT AktivistInnen nutzten die Tage vor dem Osterwochenende, an dem Eier bekanntlich eine zentrale Rolle im Speiseplan der meisten ÖsterreicherInnen einnehmen, um gezielt Menschen beim Eierkauf auf die extrem tierquälerischen Zustände in Legebatterien aufmerksam zu machen. Mit T-Shirts, auf denen auf der einen Seite ein Foto aus einer Legebatterie und auf der anderen Seite eine Freilandhaltung abgebildet war, versuchten sie den KundInnen wortlos vor Augen zu führen, welchen Preis die Tiere für billige Eier bezahlen müssen.

Mit solchen Bildern konfrontiert stellte sich für viele KundInnen die Frage neu, für welches Produkt sie sich entscheiden sollten. Für ein Produkt, welches zumindest von Hennen aus Freiland- oder Bodenhaltung stammt, oder für ein Produkt, für welches leidensfähige Lebewesen wie Eiermaschinen gnadenlos ausgebeutet werden.
Die Reaktionen waren durchwegs positiv. Viele der KundInnen suchten von sich aus das Gespräch, und nahezu alle, die schon dabei waren gedankenlos zu billigen Käfigeiern zu greifen, entschieden sich aufgrund der anwesenden TierschützerInnen letztlich doch für Eier aus alternativer Hühnerhaltung. Einmal mehr konnte durch diese Aktion gezeigt werden, dass viele Menschen nur deswegen noch immer Tierqualprodukte kaufen, weil es ihnen in vielen Fällen schlichtweg nicht bewusst ist, wofür sie sich entscheiden.

Denn: Laut der IFES – Umfrage zum Thema Bundestierschutzgesetz, die vom VGT in Auftrag gegeben wurde, sind 86% aller ÖsterreicherInnen grundsätzlich für ein bundesweites Legebatterieverbot.
Trotzdem sollen laut dem Gesetzesentwurf der ÖVP, Legebatterien in ganz Österreich wieder erlaubt werden. Auch in jenen 5 österreichischen Bundesländern, in denen sie laut Landesgesetzen längst verboten waren. Ein Bundestierschutzgesetz, welches Legebatterien in ganz Ö wieder erlaubt, ignoriert nicht nur die Bedürfnisse der Tiere, auch die Interessen der Bevölkerung werde schlichtweg missachtet.

Mehr zu IFES Umfrage.