Kindermesse "Tierisch gut" mit Schwerpunkt Haustiere - vgt

Teilen:

Kindermesse "Tierisch gut" mit Schwerpunkt Haustiere

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.12.2005)

Wien, 11.12.2005

Mit dabei eine fragwürdige Schutzhundeshow

Diese Messe fand von 8.12.2005 – 10.12.2005 in St. Pölten statt. Es gab viel sportliches Unterhaltungsprogramm für die Kinder. Natürlich waren aber auch einige Tiere zu sehen. Stundenlang wurden verschiedenste Hunderassen aus der ganzen Welt vorgestellt. Auch Katzen gab es zu begutachten. Die Tiere wurden die ganze Zeit in kleinen Käfigen gehalten, dann in Transportkisten zum Showring gebracht, um dort vorgeführt zu werden. Die Statur und das Verhalten der bestimmten Rassekatzen wurden genau beschrieben. Natürlich gab es auch einige Showvorführungen mit Hunden, z. B.: Rettungshunde, Hunde einer Hundeschule und auch Sicherheitshunde. In Frage zu stellen ist natürlich, ob man auf einer Kindermesse wirklich Hunde herzeigen sollte, die auf Befehl Menschen angreifen und diese entweder in den Arm oder auch in den Genitalbereich beißen. Stolz wurde auch vorgeführt wie der Hund trotz Schlägen nicht abzulenken war. Die Hunde waren in einem sehr hohen Erregungszustand, die Ohren waren angelegt und sie hechelten durchgehend. Diese Art der Ausbildung und die dazu nötigen harten Trainingsmethoden haben natürlich psychische und physische Auswirkungen auf den Hund. Ist es wirklich angemessen diese Gewalt auf einer Kindermesse zu zeigen?

Der VGT hatte einen Stand, wo wir Aufklärungsarbeit bezüglich Haustieren leisteten. Durchgehend wurden kindergerechte Tierrechtsfilme gezeigt. Es wurden neue Flugblätter für Kinder gestaltet. Die Flyer handeln über den richtigen Umgang mit Hunden und über Vegetarismus. Mehrere Punkte, die man beachten muss, bevor man sich ein Haustier nimmt, wurden in einem Infoblatt aufgelistet. Ein anderes Flugblatt beschreibt die Exoten- und Käfighaltung bei Haustieren. Was Schweine wirklich für Tiere sind, wird in einem anderen Flyer genau beschrieben. Zu diesem Thema gab es ein Gewinnspiel. Kinder sollten ein glückliches Schwein zeichnen. Eine Jurie wird den oder die GewinnerIn eruieren. Der erste Preis ist ein Wochenende am Gnadenhof Schabenreith. Zahlreiche Kinder malten zufriedene Schweinchen.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.