Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.12.2005)
Wien, am 11.12.2005Kindermesse "Tierisch gut" mit Schwerpunkt Haustiere
Diese Messe fand von 8.12.2005 – 10.12.2005 in St. Pölten statt. Es gab viel sportliches Unterhaltungsprogramm für die Kinder. Natürlich waren aber auch einige Tiere zu sehen. Stundenlang wurden verschiedenste Hunderassen aus der ganzen Welt vorgestellt. Auch Katzen gab es zu begutachten. Die Tiere wurden die ganze Zeit in kleinen Käfigen gehalten, dann in Transportkisten zum Showring gebracht, um dort vorgeführt zu werden. Die Statur und das Verhalten der bestimmten Rassekatzen wurden genau beschrieben. Natürlich gab es auch einige Showvorführungen mit Hunden, z. B.: Rettungshunde, Hunde einer Hundeschule und auch Sicherheitshunde. In Frage zu stellen ist natürlich, ob man auf einer Kindermesse wirklich Hunde herzeigen sollte, die auf Befehl Menschen angreifen und diese entweder in den Arm oder auch in den Genitalbereich beißen. Stolz wurde auch vorgeführt wie der Hund trotz Schlägen nicht abzulenken war. Die Hunde waren in einem sehr hohen Erregungszustand, die Ohren waren angelegt und sie hechelten durchgehend. Diese Art der Ausbildung und die dazu nötigen harten Trainingsmethoden haben natürlich psychische und physische Auswirkungen auf den Hund. Ist es wirklich angemessen diese Gewalt auf einer Kindermesse zu zeigen?
Der VGT hatte einen Stand, wo wir Aufklärungsarbeit bezüglich Haustieren leisteten. Durchgehend wurden kindergerechte Tierrechtsfilme gezeigt. Es wurden neue Flugblätter für Kinder gestaltet. Die Flyer handeln über den richtigen Umgang mit Hunden und über Vegetarismus. Mehrere Punkte, die man beachten muss, bevor man sich ein Haustier nimmt, wurden in einem Infoblatt aufgelistet. Ein anderes Flugblatt beschreibt die Exoten- und Käfighaltung bei Haustieren. Was Schweine wirklich für Tiere sind, wird in einem anderen Flyer genau beschrieben. Zu diesem Thema gab es ein Gewinnspiel. Kinder sollten ein glückliches Schwein zeichnen. Eine Jurie wird den oder die GewinnerIn eruieren. Der erste Preis ist ein Wochenende am Gnadenhof Schabenreith. Zahlreiche Kinder malten zufriedene Schweinchen.