Reptilienbörse im Volkshaus Bindermichl, Linz - vgt

Teilen:

Reptilienbörse im Volkshaus Bindermichl, Linz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.02.2006)

Linz, 12.02.2006

Am Sonntag dem 12. Februar fand im Volkshaus Bindermichl eine Reptilienbörse statt, bei der verschiedenste Arten von Reptilien, Spinnentieren und Amphibien zum Verkauf ausgestellt wurden.

Am Sonntag dem 12. Februar fand eine Reptilienbörse statt, bei der verschiedenste Arten von Reptilien, Spinnentieren und Amphibien zum Verkauf ausgestellt wurden. Diese waren, wie wir es schon bei anderen derartigen Veranstaltungen beobachtet und angezeigt hatten in keinster Weise gesetzeskonform untergebracht, sondern wortwörtlich schlicht verpackt. Auf jeder Packung stand auch gleich ein Preis zum Mitnehmen.

Verängstigte Echsen und Schlangen bewegten sich gestresst und monoton in den winzigen Schachteln, in welchen die Verpackten oft nicht einmal genug Platz hatten, um sich auszustrecken zu können. Auch stand den Tieren nicht das vorgeschriebene Trinkwasser zur Verfügung.

Beim Vorzeigen mancher Reptilien wurden diese in den durchsichtigen Boxen übereinander gestapelt. Sichtlich unwohl fühlte sich beispielsweise eine Echse unter einer Vogelspinne. Tiere in Stresssituationen wurden nicht an einen anderen Ort gestellt, sondern direkt unter den Augen der Zuschauer stehen gelassen. Es war entsetzlich wie kaltherzig mit den Empfindungen dieser Tiere umgegangen wurde.

Kurzfilm der eine Echse bei einem Fluchtversuch zeigt:

 

Eine Schande, dass diese Veranstaltung unter diesen Umständen überhaupt genehmigt wurde, und das auch noch in einem öffentlichen Gebäude. 

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.