Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.10.2006)

Wien, am 12.10.2006

Billig-Eier in der Spitzen-Gastronomie?

Hilton, Mariott & Co geraten ins Blickfeld des Tierschutzes

Anlässlich des bevorstehenden Welt-Ei-Tages (13. Oktober) fordert der VGT die Gastronomie auf, auf Billig-Eier aus Tierquälerei zu verzichten.

Es klingt wie blanker Hohn: "Freilandeier sind uns zu teuer, wir verwenden weiterhin Eier aus Käfighaltung", sagt der Küchenchef einer weltweit verbreiteten Fünf-Sterne-Hotelkette in der Wiener Innenstadt. Das Hotel ist exquisit eingerichtet, am Äußeren wird nicht gespart. Die Gäste zahlen ein kleines Vermögen für den Aufenthalt. Luxus pur.

"Das kann nicht sein", meint David Richter, Kampagnenleiter des Verein gegen Tierfabriken. "Das, was sich jeder Österreicher leisten kann, sollte für die Luxus-Hotels selbstverständlich sein." Denn: seit einigen Wochen gibt es in Österreichs Supermärkten keine Käfigeier mehr zu kaufen. Und die meisten Menschen wissen ganz genau, welche Tierqual in einer so genannten Legebatterie passiert. Ist das Ei jedoch einmal in eine Speise eingearbeitet, weiß der Konsument/die Konsumentin nicht mehr, um welches Ei es sich handelt. "Auch mit der Wahrheit nehmen es viele Gastronomen nicht so genau", weiß David Richter. "Bei telefonischen Anfragen behaupten alle, dass Freilandeier verwendet werden, schaue ich aber selber in die Kühlkammer, liegen dort lauter Käfigeier herum", ist der "Eier-Spezialist" des VGT entsetzt.

"Woher unsere Eier kommen interessiert mich genausoviel, wie wenn in China ein gelbes Fahrrad umfällt", meint ein Küchenchef eines großen Hotels nahe der Wiener Staatsoper auf eine telefonische Anfrage des VGT.
"Wenn Gespräche keinen Erfolg bringen, versuchen wir´s mit Aktionismus", meint David Richter. Mittels Megafon, Hühnermasken und Transparenten wird der VGT vor einigen Wiener Hotels auf das Leid der Hühner aufmerksam machen.

Zeit:

12. Oktober, 11:15

Ort:

Hotel Hilton, Landstr. Hauptstr. Nr. 2

danach folgend: Mariott, Radisson SAS, Imperial, Bristol u. a.