Teilen:

Veganes Sommerfest in Linz so gut wie noch nie

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.06.2007)

Wien, 25.06.2007

Am Taubenmarkt im Stadtzentrum konnte bei großem Besucherandrang die vegane Lebensweise vorgestellt werden

Am Taubenmarkt im Stadtzentrum konnte bei großem Besucherandrang die vegane Lebensweise vorgestellt werden.

Am 23. Juni fand das Vegane Sommerfest erst zum dritten Mal in Linz statt. Doch diesmal konnte es im Zentrum der Stadt, im belebtesten Viertel, am Taubenmarkt und auf der Landstrasse, abgehalten werden. Leider mussten aufgrund der beengten Platzverhältnisse die Bereiche des Sommerfestes dreigeteilt werden, im 50 m Abstand. Aber das blieb das einzige Manko dieses ansonsten sehr fröhlichen Festes. Ein Musikzelt mit DJ konnte für die entsprechende Feststimmung sorgen. Auch in Linz ist jetzt eine so lebendige Tierrechtsszene, dass ein derartiges Fest wunderbar funktionieren kann.

Neben 2 anderen Tierrechtsgruppen war natürlich auch der VGT mit einem Zelt auf diesem Veganen Sommerfest vertreten.

Dazu gab es köstlichen Fleischersatz in Form von Spießen oder Hühner- bzw. Fischburgern von Formosa, sowie Hotdogs, faschierten Laberln aber auch Schokotorten von lokalen AktivistInnen. Auch die Firma LebeGesund hat ihre wohlschmeckenden Aufstriche angeboten und verkostet. Zusätzlich gab es eine Bildergalerie von Fotos und Sprüchen entlang des Gehsteiges in der Landstrasse, die zum Nachdenken anregten. Leider sind ein paar Firmen und Tierrechtsgruppen nicht zu dem Fest gekommen, aber nachdem dieses Fest so gut angekommen ist, werden im nächsten Jahr sicher viel mehr Stände teilnehmen.

Vielen Dank an die lokalen OrganisatorInnen dieses gelungenen Events. Wiederum konnten tausende Menschen in einer positiven und lebensbejahenden Weise auf die friedliche Alternative der veganen Lebensweise hingewiesen werden.

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere