Teilen:

Firma Stefanel erklärt sich pelzfrei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2008)

Wien, 02.05.2008

Internationaler Aktionstag mit VGT-Beteiligung hat bereits im Vorfeld Erfolg!

Internationaler Aktionstag mit VGT-Beteiligung hat bereits im Vorfeld Erfolg!

Stefanel ist eine italienische Kleiderfirma mit 650 Geschäften weltweit, davon 7 in Österreich. Nach den Erfolgen in Italien, wo nach Kampagnen weitere große Firmen pelzfrei wurden, wurde international eine Kampagne gegen den Pelzverkauf bei Stefanel beschlossen. Am 24. April gab es die erste Demo beim Treffen der AktionärInnen dieser Firma in Italien.

Für den 3. Mai wurde ein internationaler Aktionstag ausgerufen, an dem sich auch der VGT mit Kundgebungen zumindest in Graz und Wien beteiligen wollte. Zusätzlich gab es zahllose Protstemails auch aus Österreich, um die Firma umzustimmen.

Am 29. April gab es eine Besprechung der Geschäftsführung von Stefanel und noch am selben Abend verkündete diese den Ausstieg aus dem Pelzgeschäft! Für die Saison 2008/2009 sei der Pelzeinkauf bereits drastisch reduziert worden, Tierpelz gäbe es nur noch in Verbrämungen. Letzten Winter waren dagegen die Auslagen von Stefanel noch mit Pelzjacken überfüllt. Leider wurden aber bereits gewisse Verträge auch für die Saison 2009/2010 abgeschlossen, die eingehalten werden müssten, sodass dann bei Stefanel noch immer einige Pelzverbrämungen zu kaufen sein werden. Aber ab Ende Jänner 2010 wird Stefanel vollständig pelzfrei sein und bis auf weiteres auch pelzfrei bleiben.

Die internationale Kampagnenorganisation hat daraufhin den Aktionstag gegen Stefanel abgesagt.

In Österreich warten wir leider immer noch, bis auch Kleider Bauer zur Vernunft kommt und bereit ist, ethische Standards in der Gesellschaft auch auf ihre Verkaufspraxis anzuwenden. Die Pelzproduktion ist seit 10 Jahren (!) illegal in Österreich. Jetzt wird es Zeit auch den Import dieser Waren, die in Österreich gar nicht hergestellt werden dürfen, zu beenden.

 

Möchten Sie mit uns gegen Pelz bei Kleider Bauer demonstrieren, flyern oder für Meinungsfreiheit singen? Es gibt Kundgebungen in Wien, Wiener Neustadt, Linz, Innsbruck, Graz und gelegentlich in Salzburg. Kommen Sie einfach vorbei, Unterstützung ist immer gefragt und man kann sich vorstellen, wie viel mehr an Energie und Kreativität entsteht, wenn sich mehr Menschen der Kampagne für ein baldiges Pelzende bei Kleider Bauer oder dem Einsatz für Redefreiheit anschließen! Melden Sie sich, wenn Sie motiviert sind, gerne singen oder neue Ideen haben!

Finden in Ihrer Nähe keine Proteste statt, aber Sie wollen trotzdem aktiv werden? Wir schicken Ihnen gerne Infos und Flugblätter zu!

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen

09.06.2026, Wien

Ein veganer Start in den Sommer

Das war die Veganmania MQ 2026!

08.06.2026,

Lush Prize: Internationale Verleihung zu tierfreien Forschung 2026

08.06.2026, Wien

Kinovorführung „Future Science – Das Ende der Tierversuche?“

Danach diskutierten der Regisseur, Ärzte gegen Tierversuche aus Deutschland, eine Forscherin zu Alternativen von der Med Uni Innsbruck und der VGT über den Film

05.06.2026, Linz/OÖ Salzkammergut

Singvogelfang: OÖ Landesregierung will Urteil Landesverwaltungsgericht aushebeln

Das Recht soll der Politik folgen, nicht die Politik dem Recht: diesem Kickl-Sager folgend ändert die Regierung die Singvogelfangverordnung, sodass alles erlaubt ist, was bisher verboten war

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!