Teilen:

Firma Stefanel erklärt sich pelzfrei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2008)

Wien, 02.05.2008

Internationaler Aktionstag mit VGT-Beteiligung hat bereits im Vorfeld Erfolg!

Internationaler Aktionstag mit VGT-Beteiligung hat bereits im Vorfeld Erfolg!

Stefanel ist eine italienische Kleiderfirma mit 650 Geschäften weltweit, davon 7 in Österreich. Nach den Erfolgen in Italien, wo nach Kampagnen weitere große Firmen pelzfrei wurden, wurde international eine Kampagne gegen den Pelzverkauf bei Stefanel beschlossen. Am 24. April gab es die erste Demo beim Treffen der AktionärInnen dieser Firma in Italien.

Für den 3. Mai wurde ein internationaler Aktionstag ausgerufen, an dem sich auch der VGT mit Kundgebungen zumindest in Graz und Wien beteiligen wollte. Zusätzlich gab es zahllose Protstemails auch aus Österreich, um die Firma umzustimmen.

Am 29. April gab es eine Besprechung der Geschäftsführung von Stefanel und noch am selben Abend verkündete diese den Ausstieg aus dem Pelzgeschäft! Für die Saison 2008/2009 sei der Pelzeinkauf bereits drastisch reduziert worden, Tierpelz gäbe es nur noch in Verbrämungen. Letzten Winter waren dagegen die Auslagen von Stefanel noch mit Pelzjacken überfüllt. Leider wurden aber bereits gewisse Verträge auch für die Saison 2009/2010 abgeschlossen, die eingehalten werden müssten, sodass dann bei Stefanel noch immer einige Pelzverbrämungen zu kaufen sein werden. Aber ab Ende Jänner 2010 wird Stefanel vollständig pelzfrei sein und bis auf weiteres auch pelzfrei bleiben.

Die internationale Kampagnenorganisation hat daraufhin den Aktionstag gegen Stefanel abgesagt.

In Österreich warten wir leider immer noch, bis auch Kleider Bauer zur Vernunft kommt und bereit ist, ethische Standards in der Gesellschaft auch auf ihre Verkaufspraxis anzuwenden. Die Pelzproduktion ist seit 10 Jahren (!) illegal in Österreich. Jetzt wird es Zeit auch den Import dieser Waren, die in Österreich gar nicht hergestellt werden dürfen, zu beenden.

 

Möchten Sie mit uns gegen Pelz bei Kleider Bauer demonstrieren, flyern oder für Meinungsfreiheit singen? Es gibt Kundgebungen in Wien, Wiener Neustadt, Linz, Innsbruck, Graz und gelegentlich in Salzburg. Kommen Sie einfach vorbei, Unterstützung ist immer gefragt und man kann sich vorstellen, wie viel mehr an Energie und Kreativität entsteht, wenn sich mehr Menschen der Kampagne für ein baldiges Pelzende bei Kleider Bauer oder dem Einsatz für Redefreiheit anschließen! Melden Sie sich, wenn Sie motiviert sind, gerne singen oder neue Ideen haben!

Finden in Ihrer Nähe keine Proteste statt, aber Sie wollen trotzdem aktiv werden? Wir schicken Ihnen gerne Infos und Flugblätter zu!

20.11.2025, Großkadolz

Skandal-Schweinefabrik Hardegg kassiert fast € 1 Million Subventionen pro Jahr

Fabriksbesitzer Maximilian Hardegg kann seinen eigenen Betrieb auf Videos nicht erkennen – das ist industrialisierte Produktion von fast 30.000 Schweinen pro Jahr auf Vollspaltenboden

19.11.2025, Großkadolz

Schweineskandal: VGT legt Ortsnachweise vor

Der Betreiber stellt öffentlich in Frage, dass die Aufnahmen aus seinem Stall stammen und greift den VGT an. Dieser kontert mit eindeutigen Beweisen

19.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Medienspiegel: Skandalstall in Niederösterreich

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

17.11.2025, Wien

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Bereich Finanzen

Stelle frei beim VGT

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.