Teilen:

Sonniges Veganmania in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.06.2008)

Wien, 03.06.2008

Die 3. Station des Veganen Sommerfest 2008

Die 3. Station des Veganen Sommerfest 2008

Erneut fand die Wiener Veganmania am Museumsplatz Ecke Mariahilferstraße statt und bot gewohnt ein Programm der Superlative. Mehr Besucher denn je nutzen das Fest um sich über die vegane Lebensweise zu informieren, zu Schlemmen und zu Feiern. Das Fest startete um 10 Uhr vormittags – und fand seinen erfolgreichen Abschluss um 22 Uhr am Abend. Die ganze Zeit über herrschte wunderschönes Sommerwetter. Heuer lockten insgesamt 22 abwechslungsreiche Stände zum Verweilen und Flanieren. Mehrere Gastronomiestände boten den Besucherinnen und Besuchern alles was das Herz begehrt. Von bodenständiger Kost wie etwa die des Gasthauses Schillinger, über indische Gerichte, einem veganen Bio-Kebab bis zu Fruchtverkostungen, Eis und Kuchen blieb man den Gästen nichts an Angebot schuldig. Der Verkostungsstand der VGÖ – Veganen Gesellschaft Österreich versorgte zusätzlich mit Speis' und Trank. Beeindruckend waren auch die vielen Produkte der tierversuchsfreien Kosmetik & Körperpflegeprodukte von Ringana und Lush.

Ein wichtiger Bestandteil sind wie immer auch die vielen Informationsstände. Der VGT konnte das Sommerfest nutzen, um auf gegenwärtige Kampagnen und Ziele hinzuweisen. Es kam zu zahlreichen Gesprächen, und viele nahmen auch das Angebot wahr, sich mit Informationen Zeitschriften einzudecken und unterzeichneten aktuelle Unterschriftenlisten. Ebenfalls konnte man sich zu einem großen Schweine-Aufstellers fotografieren lassen, um ein Zeichen gegen die in den strohlosen Schweineställen vorherrschenden Vollspaltenböden zu setzen.

Ein eigens – wegen der aktuellen Repressionswelle gegen Tierschützer_innen – eingerichteter Solidaritätsstand informierte über die Festnahmen und die Hintergründe der Repression und zeigte Wege der Unterstützung auf. So konnten direkt am Stand Postkarten an die Gefangenen geschrieben und abgegeben werden.

Mitte des Nachmittags fand eine vom VGT initiierte Vegan-Parade statt, die vom Westbahnhof bis zum Ring zog. Etwa 100 als Gemüse, Sojamilch oder Obst verkleidete Menschen tanzten auf den Straßen und Wägen ganz im Stile der Love Parade und luden zum Sommerfest. DJ Delani sorgte von einem Wagen aus für gute Musik.

Bei einem, exklusiv für das Wiener vegane Sommerfest organisierten, Gewinnspiel wurden zehn große Geschenkskörbe verlost. Den ganzen Tag über gab es ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Bands wie den Kafkas, AJ-Gang, Loony Brain oder Bella Wagner.

Aus aktuellem Anlass nutzte die Tierschutzsprecherin der Grünen, Brigid Weinzinger, die Bühne um zu den Verhaftungen Stellung zu nehmen. Obwohl die Veganmania von der Repressionswelle und den Festnahmen vom 21. Mai überschattet war, besuchten die Veranstaltung mehr Menschen denn je!

 

Hier noch die Termine für 2008:

VEGANMANIA GRAZ – Sa, 07.06.08
Ort: Herrengasse im Rahmen des Umweltfestes
Zeit: 10:00 – 18:00

VEGANMANIA SALZBURG– Sa, 26.07.08
Ort: Alter Markt
Zeit: 09:00 – 21:00

 

Wir bitten um Verständnis, dass die Fotogallerie zum Veganmania Wien aufgrund des Arbeitsaufwands durch die Repressionswelle gegen den Tierschutz erst mit Verzögerung in nächster Zeit erstellt werden kann!

Fotogallerie zum Veganmania in Innsbruck anschauen!

12.02.2026, Graz

Einladung: morgen Freitag Tierschutzdemo vor Bauernbundball in Grazer Stadthalle

Der ÖVP-Bauernbund blockiert massiv jede vernünftige Weiterentwicklung im Nutztierschutz – Protest vor allem gegen die Beibehaltung des Schweine-Vollspaltenbodens

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren