Teilen:

U-Haft für einen Tierschützer aufgehoben!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.08.2008)

Wien, 13.08.2008

Beginnt das Konstrukt der kriminellen Organisation zu zerbröckeln?

Beginnt das Konstrukt der kriminellen Organisation zu zerbröckeln?

Der unschuldig inhaftierte tiroler Tierschützer und Künstler Chris Moser wurde heute Mittag nach einem von seinem Anwalt Mag. Stefan Traxler eingebrachten Enthaftungsantrag aus der Untersuchungshaft entlassen.

Chris Moser litt während seiner Haft extrem unter der Trennung von seiner Frau und seinen 3 Kindern und kann nun zu ihnen nach Hause zurückkehren. Der Richter begründete die Freilassung damit, dass keine Tatbegehungsgefahr mehr vorliegen würde.

Der Staatsanwalt hat gegen dieses Urteil berufen und bemüht sich darum, Chris wieder von seiner Familie zu trennen. Eine endgültige Entscheidung wird das Oberlandesgericht Wien in etwa 2 Wochen fällen.

Die 9 weiteren TierschützerInnen müssen derzeit noch weiter unschuldig in Untersuchungshaft sitzen.

"Das ist ein erstes Anzeichen, dass das Konstrukt der kriminellen Organisation in sich zusammenzubrechen beginnt" meint Harald Balluch, Geschäftsführer des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN.

 

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt