Teilen:

Demo für ein Fiaker-Freies Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.02.2009)

Wien, 06.02.2009

Am Sonntag, den ersten Februar fanden sich zehn AktivistInnen zusammen, um gemeinsam für ein Fiaker-freies Wien zu demonstrieren

Am Sonntag, den ersten Februar fanden sich zehn AktivistInnen zusammen, um gemeinsam für ein Fiaker-freies Wien zu demonstrieren

Trotz Minusgraden und riesiger Windböen machten sich die ehrenamtlichen VGT-AktivistInnen auf den Weg um PassantInnen und somit potenzielle KundInnen von Fiakern über das traurige Schicksal der Fiakerpferde aufzuklären. Es wurden Flugblätter verteilt, Infomaterialien bereitgestellt und Fotos, die die Lebensbedingungen der Pferde wiedergeben, aufgehängt.

Denn die wenigsten Leute kennen den grausamen Hintergrund der "schönen" Tradition

So erlaubt das Fiakergesetz zum Beispiel die Pferde 365 Tage im Jahr, 14 Stunden am Tag einzusetzen. Dabei ist es egal, ob brennende Hitze oder eisige Kälte herrscht. Mehr erschreckende Fakten finden Sie hier:

http://www.vgt.at/projekte/fiaker/fakten

Solche Infostände werden voraussichtlich regelmäßig jeden Sonntag von 11.00h-19.00h stattfinden.

Komm auch Du und hilf, auf die versteckten dunklen Seiten der Fiaker-Tradition aufmerksam zu machen.

 

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.