Teilen:

Masthuhnkampagne in Wien mit vollem Erfolg gestartet!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.02.2009)

Wien, 12.02.2009

1000 Informationsflyer schon bei der ersten Kundgebung verteilt!

1000 Informationsflyer schon bei der ersten Kundgebung verteilt!

Am Mittwoch, den 11.Februar, war der Start der Masthuhnkampagne in Wien vor dem Tierschutzministerium in der Radetzkystraße.Trotz starken Windböen haben sich AktivistInnen des VGT mit Riesentransparenten während den Rotphasen direkt im Kreuzungsbereich vor dem Tierschutzministerium auf den Zebrastreifen gestellt und so ihren Unmut über die Maßnahmen, die der neue SPÖ- Tierschutzminister setzen möchte, zu äußern. Auf den Transparenten war zu lesen: „SPÖ – Finger weg vom Tierschutzgesetz“ und „jetzt: 20 Hühner/m², SPÖ will: 26 Hühner /m²“. Am zweiten Transparent ist auch eine Grafik zu sehen, wo auf einem Quadratmeter 20 weiße Hühner zu sehen, wo zusätzlich 6 „rote“ dazugepfercht sind. Genau diese Besatzdichteerhöhung bei Masthühnern möchte nämlich die SPÖ, bzw. der Tierschutzminister bewirken.

Für die Hühner stellt diese Veränderung eine enorme und lebensbedrohende Katastrophe dar

Deshalb ist es sehr wichtig, die Bevölkerung über diese entsetzliche Bedrohung zu informieren. So wurde zusätzlich zu den Transparenten direkt vor dem Ministerium ein Film über die katastrophalen Zustände der Masthuhnhaltung mittels Beamer auf Großleinwand gezeigt und viele, viele Flugblätter an PassantInnen und AutofahrerInnen verteilt. Es ist jetzt nötig der SPÖ zu sagen: Finger weg vom Tierschutzgesetz!

 

Kurz nach Erscheinen dieser Webnews wurde bekannt, dass die MASTHUHNKAMPAGNE GEWONNEN ist und DAHER FOLGENDE DEMOS ABGESAGT SIND! Die Verordnung ist vom Tisch! DANKE den Helferinnen und Helfern!

In den kommenden Tagen wird es weitere Kundgebungen vor dem Tierschutzministerium geben.

Donnertag, den 12.2.2009, 7:30 – 9:30 und 15:00 – 18:00 Uhr
Freitag, den 13. 2.2009, 7:30 – 9:30 Uhr
Montag, den 16.2.2009, 7:30 – 9:30 Uhr
Dienstag, den 17.2.2009, 7:30 – 9:30 Uhr

Weitere Termine folgen NICHT!

 

 

22.05.2025, Wien

Haltungskennzeichnung jetzt!

NGO-Allianz fordert Klartext bei Tierprodukten und stellt Positionspapier zur verpflichtenden Tierhaltungskennzeichnung vor

20.02.2025, Wien

VGT appelliert an SPÖ und ÖVP, die Schweine auf Vollspaltenboden nicht zu vergessen

Der Verfassungsgerichtshof hat der Regierung bis Ende Mai Zeit gegeben, das Gesetz zum Vollspaltenboden zu adaptieren, sonst sind alle Vollspalten-Schweinebetriebe illegal

16.01.2025, Wien

ÖVP-Bauernbund Landesobmann Stmk gegen Verbot des Schweine-Vollspaltenbodens

VGT fürchtet, dass FPÖ-ÖVP Regierung die Errungenschaften im Tierschutz nivellieren wird – bis 1. Juni 2025 muss Entscheidung zu Vollspaltenbodenverbot fallen.

16.01.2025, Wien

Zur Landtagswahl im Burgenland: die Verfassungsklagen von SPÖ-Landeshauptmann Doskozil sind absolut essenziell für den Tierschutz

Eine Mehrheit von ÖVP und FPÖ im Land würde zu einer Regierungsbildung der beiden Parteien führen, die die Verfassungsklage gegen den Vollspaltenboden bei Mastrindern wieder zurückziehen und keine weiteren Verfassungsklagen einbringen würden!

23.12.2024, Wien

Verfassungsklage Vollspaltenboden dient dem Rechtsstaat und schützt Verfassung

VGT versteht Kritik der Tierindustrie nicht: Verfassungsklage Doskozil ist keine politische Forderung, sondern soll Verfassungskonformität der Rinderhaltungsverordnung sicherstellen

19.12.2024, Wien

Gutachten beweist: von ÖVP favorisierter „strukturierter“ Vollspaltenboden nicht besser

Interdisziplinäres Team von Tierärzt:innen und Biolog:innen „Expertise for Animals“ führt 252 wissenschaftliche Referenzen an, dass er bei Schweinen zu Schmerzen, Leiden, Schäden führt.

11.12.2024, Wien

VGT-Aktion Parlament: Tierschützer:innen als Babler und Meinl-Reisinger bringen Schweinen Stroh

Heute soll dem Vernehmen nach bei den Gesprächen zur Regierungsbildung das Thema Tierschutz auf dem Programm stehen – verpflichtende Stroheinstreu für Schweine!

05.12.2024, Wien

Bundesweite Appelle vor NEOS-Zentralen: Verbot Vollspaltenboden in Regierungsprogramm

Mit Tafeln „Stehen die NEOS zu ihrem Wort?“ erschienen gestern und heute Tierschützer:innen u.a. im Schweinekostüm, um die NEOS an ihr Versprechen zu erinnern