Teilen:

Kundgebungen auch im Burgenland!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.01.2010)

Wien, 07.01.2010

Ende letzten Jahres gab es im östlichsten Bundesland verschiedene Kundgebungen zu Tierschutzthemen

Ende letzten Jahres und Anfang 2010 gab es im östlichsten Bundesland verschiedene Kundgebungen zu Tierschutzthemen

Volxküche 4. und 5. Dezember 2009, Eisenstadt Hauptstraße

Die KPÖ Burgenland hat den Verein Gegen Tierfabriken und die VGÖ – Vegane Gesellschaft Österreich für den 4. und 5. Dezember eingeladen, bei einer kleinen Veranstaltung in der Hauptstraße in Mitten des Weihnachtsmarktes dabei zu sein. Gemeinsam wurde ein veganer Linsen-Gemüseintopf gekocht und an die Leute gratis bzw. für freie Spende ausgegeben. Außerdem war der VGT und die VGÖ, die KPÖ u. KJÖ mit Infoständen vertreten.
Die Skepsis der vorübergehenden Leute war nicht zu übersehen und ob es an der veganen Volxküche oder an den beteiligten Gruppierungen lag, ist schwer zu sagen. Aber zum Glück traten doch einige Leute heran, nahmen sich Infomaterial und ließen sich den Linseneintopf schmecken. Sie waren sehr erfreut eine warme Speise zu bekommen und forderten uns auf, dies unbedingt öfter zu machen. Schlußendlich gingen von dem ca. für 100 Portionen zubereiteten Eintopf etwa 80% über den Tisch. Zwei sehr schöne Tage, an denen alles reibungslos verlief.

Kundgebung 28. Dezember 2009, Eisenstadt Hauptstraße

In der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr informierten VGT-AktivistInnen PassantInnen in Eisenstadt über Tierausbeutung in der Intensivtierhaltung. Beim Verteilen von Flugblättern wurde der Schwerpunkt auf Pelz und Repression gelegt. Einige Leute nahmen sich weiteres Infomaterial mit und unterschrieben die Unterschriftenlisten, "Stopp der Schweinequälerei in Österreich" und "Kleider Bauer Stopp den Pelzverkauf". Erfreulicherweise zeigten diesmal zwei ältere Herren großes Interesse an der vegetarischen/veganen Lebensweise. Ein gelungener Nachmittag trotz eisiger Kälte.


Kundgebung 05. Jänner 2010, Eisenstadt Hauptstraße

Motiviert durch den Erfolg der vorangegangenen Kundgebungen waren burgenländische VGT-AktivistInnen Anfang Jänner erneut mit Infotisch und Infomaterialien zur Massentierhaltung auf der gut frequentierten Hauptstraße in Eisenstadt präsent. Die drei Stunden wurden genutzt um Flugblätter – vor allem zu Pelz und Repression – unter die Leute zu bringen. Durch das schlechte Wetter bedingt blieb keine der vorübergehenden Personen länger am Infostand um sich weiters Infomaterial mitzunehmen.

 

Wenn Sie im Burgenland leben und Interesse daran haben, sich aktiv gegen Tierleid einzusetzen und auf diese Weise vielen Lebewesen zu helfen, schreiben Sie uns eine E-Mail (Betreff: Aktiv werden im Burgenland)! Jede Unterstützung ist willkommen!


Link-Tipp 1: Das VGT-Team Burgenland stellt sich vor!

Link-Tipp 2: Alle österreichweiten Neuaktiv-Treffen und Stammtische zum Kennenlernen

Link-Tipp 3: Alle Termine österreichweit!

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt