Teilen:

Kundgebungen auch im Burgenland!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.01.2010)

Wien, 07.01.2010

Ende letzten Jahres gab es im östlichsten Bundesland verschiedene Kundgebungen zu Tierschutzthemen

Ende letzten Jahres und Anfang 2010 gab es im östlichsten Bundesland verschiedene Kundgebungen zu Tierschutzthemen

Volxküche 4. und 5. Dezember 2009, Eisenstadt Hauptstraße

Die KPÖ Burgenland hat den Verein Gegen Tierfabriken und die VGÖ – Vegane Gesellschaft Österreich für den 4. und 5. Dezember eingeladen, bei einer kleinen Veranstaltung in der Hauptstraße in Mitten des Weihnachtsmarktes dabei zu sein. Gemeinsam wurde ein veganer Linsen-Gemüseintopf gekocht und an die Leute gratis bzw. für freie Spende ausgegeben. Außerdem war der VGT und die VGÖ, die KPÖ u. KJÖ mit Infoständen vertreten.
Die Skepsis der vorübergehenden Leute war nicht zu übersehen und ob es an der veganen Volxküche oder an den beteiligten Gruppierungen lag, ist schwer zu sagen. Aber zum Glück traten doch einige Leute heran, nahmen sich Infomaterial und ließen sich den Linseneintopf schmecken. Sie waren sehr erfreut eine warme Speise zu bekommen und forderten uns auf, dies unbedingt öfter zu machen. Schlußendlich gingen von dem ca. für 100 Portionen zubereiteten Eintopf etwa 80% über den Tisch. Zwei sehr schöne Tage, an denen alles reibungslos verlief.

Kundgebung 28. Dezember 2009, Eisenstadt Hauptstraße

In der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr informierten VGT-AktivistInnen PassantInnen in Eisenstadt über Tierausbeutung in der Intensivtierhaltung. Beim Verteilen von Flugblättern wurde der Schwerpunkt auf Pelz und Repression gelegt. Einige Leute nahmen sich weiteres Infomaterial mit und unterschrieben die Unterschriftenlisten, "Stopp der Schweinequälerei in Österreich" und "Kleider Bauer Stopp den Pelzverkauf". Erfreulicherweise zeigten diesmal zwei ältere Herren großes Interesse an der vegetarischen/veganen Lebensweise. Ein gelungener Nachmittag trotz eisiger Kälte.


Kundgebung 05. Jänner 2010, Eisenstadt Hauptstraße

Motiviert durch den Erfolg der vorangegangenen Kundgebungen waren burgenländische VGT-AktivistInnen Anfang Jänner erneut mit Infotisch und Infomaterialien zur Massentierhaltung auf der gut frequentierten Hauptstraße in Eisenstadt präsent. Die drei Stunden wurden genutzt um Flugblätter – vor allem zu Pelz und Repression – unter die Leute zu bringen. Durch das schlechte Wetter bedingt blieb keine der vorübergehenden Personen länger am Infostand um sich weiters Infomaterial mitzunehmen.

 

Wenn Sie im Burgenland leben und Interesse daran haben, sich aktiv gegen Tierleid einzusetzen und auf diese Weise vielen Lebewesen zu helfen, schreiben Sie uns eine E-Mail (Betreff: Aktiv werden im Burgenland)! Jede Unterstützung ist willkommen!


Link-Tipp 1: Das VGT-Team Burgenland stellt sich vor!

Link-Tipp 2: Alle österreichweiten Neuaktiv-Treffen und Stammtische zum Kennenlernen

Link-Tipp 3: Alle Termine österreichweit!

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.