Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.04.2011)
Dornbirn, am 11.04.2011Osteraktion in Vorarlberg
Mit einer bunten und umfangreichen Osteraktion informierten AktivistInnen des VgT Vorarlberg am vergangenen Samstag in der Dornbirner Marktstraße
Themen wie die Situation der Schweine in Österreich (Kastenstände, betäubungslose Ferkelkastration, Vollspaltenböden) oder Informationen über Eier und Veganismus standen im Mittelpunkt des Geschehens. Neben zahlreichen pflanzlichen Kostproben, wie veganem Eiersalat, Brötchen mit Tofu-Kräuter und Zwiebel-Räuchertofu Aufstrich, sowie Karottenkuchen, wurden auch Zopfhasen an die PassantInnen verteilt. Rezepte für vegane Ostermenüs, Kuchen und Aufstriche fanden reißenden Absatz.
Während sich die Eltern am Stand über tierrechtsrelevante Themen informierten, kümmerte sich eine Kindergärtnerin mit Hasengesichter schminken und Zeichenwettbewerb um die Kleinsten. Auch die Hasenballons, die ein Aktivist für die Kinder modellierte, sorgten für Begeisterung. Neben dem Aktionsstand zogen zwei AktivistInnen als Henne und Hase verkleidet durch die Stadt, um neben über 120 Hasenkeksen auch viele Informationen über Eier an die PassantInnen zu bringen.