Veganmania Saison 2011 eröffnet! - vgt

Teilen:

Veganmania Saison 2011 eröffnet!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.05.2011)

Wien, 17.05.2011

Letzten Samstag startete in St. Pölten das 1. von 12 Veganen Sommerfeste

Letzten Samstag startete in St. Pölten das 1. von 12 Veganen Sommerfeste

Seit mittlerweile 14 Jahren organisiert die Vegane Gesellschaft Österreich diese Events mit Straßenfestcharakter in verschiedenen österreichischen – und mittlerweile auch deutschen – Städten, um über die vegane Lebensweise zu informieren.

Von vormittags bis abends boten auf dem Rathausplatz in St. Pölten verschiedene Vereine wie auch der VGT allerhand Infos zum Thema Tierschutz und Tierrechte, es gab ethische Kleidung und veganes Essen – vom Döner bis hin zum Schokocroissant.
Nach der Begrüßung durch Felix Hnat, dem Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich folgte ein kurzer Redebeitrag der VGT-Schweinecampaignerin Mag.a Elisabeth Sablik über den Horror jeder Zuchtsau – der Kastenstand – sowie eine in Aussicht stehende politische Verbesserung in diesem Bereich.

Anschließend sollte ursprünglich ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik folgen, welches aber aufgrund des starken Regens leider entfallen ist. Musiker Miguel schnappte sich spontan seine Gitarre und performte auch ohne Bühne und Mikro und bot einen Vorgeschmack auf das Benefizkonzert im Madhouse, welches im Anschluss an die Veganmania stattfand. Die ungetrübte Stimmung der Veganmania-Besucher_innen wurde letztlich auch mit einigen Sonnenstrahlen belohnt wurde.

Trotz der teilweise schlechten Wetterverhältnisse war die Veganmania St.Pölten ein gelungener Auftakt in die Saison 2011! Es kann sich schon auf das nächste Vegane Sommerfest, das diesen Samstag Teil des Fair Planet Festival in Linz ist und wo auch der VGT mit Infostand vertreten sein wird, gefreut werden.

Alle VEGANMANIA-Stationen 2011

Sa, 14. Mai – St. Pölten
Sa, 21. Mai – Linz
Fr, 27. + Sa, 28. Mai – Wien
Sa, 11. Juni – Graz
Sa, 2. Juli – München (D)
Sa, 23. Juli – Iserlohn (D)
Sa, 23. Juli – Schweinfurt (D)
Sa, 30. Juli – Salzburg
Sa, 3. September – Innsbruck
Sa, 10. September – Bregenz
Fr, 16. September – Wr. Neustadt
Sa, 17. September – Klagenfurt

Sei dabei!

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.