Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.08.2012)
Wien, am 21.08.2012Stopp Tierversuche - Riesen Buchstaben wanderten durch Wien
Anlässlich der Tierversuchskampagne des VGT trugen AktivistInnen überdimensionale, 2m hohe Buchstaben durch die Wiener Innenstadt. Die Buchstaben ergaben den Slogan „Stopp Tierversuche“
Der Treffpunkt vor dem Wissenschaftsministerium wurde nicht zufällig ausgewählt. Denn der Entwurf zum neuen Tierversuchsgesetz wurde vom Bundesministerium veröffentlicht und über 30 Tierschutzorganisationen haben dazu eine Stellungnahme abgegeben. Vom Wissenschaftsminister Dr. Karl Heinz Töchterle wurde eine öffentliche Diskussion versprochen bei der auch der Tierschutz miteinbezogen werden soll. Nachdem die Begutachtungsfrist nun vorbei ist, wollten wir mit dieser Demo auf das Versprechen erinnern!
Der Demozug wanderte weiter in die Innenstadt über den Stephansplatz. Entlang der Buchstabendemo wurden Flyer verteilt, die unzählige Menschen zur aktuellen Diskussion über Tierversuche informierten. Immer wieder blieben interessierte Leute stehen um die vorbeigehenden Buchstabenformation zu lesen.
Abschluss war vor den Stufen des Parlaments, denn auch hier wird eine Entscheidung von der Politik erwartet. Die EU-Richtlinie zum neuen Tierversuchsgesetz muss nämlich auch eine Schaden-Nutzen Abwägung für Tierversuche enthalten, die nur dann durchgeführt werden kann, wenn Tierschutz in der Verfassung verankert ist. Der geplante Ausschuss wird aber von der ÖVP bis jetzt hinausgezögert, obwohl es bereits 2004 einen einstimmigen Beschluss zu Tierschutz in die Verfassung im Parlament gab.