Teilen:

Mahnwache vor SPÖ-Bundeszentrale in Wien: Nachbesserungen im Tierversuchsgesetz zulassen!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.11.2012)

Wien, 29.11.2012

Heute früh protestierten direkt nach der gestrigen Entscheidung im Wissenschaftsausschuss 30 TierschützerInnen in der Löwelstraße

Heute früh protestierten direkt nach der gestrigen Entscheidung im Wissenschaftsausschuss 30 TierschützerInnen in der Löwelstraße

Ohne Bereitschaft, mit der Opposition und insbesondere den Grünen über deren Abänderungsantrag zu sprechen, stimmte die SPÖ gestern im Wissenschaftsausschuss für die Regierungsvorlage zum Tierversuchsgesetz und gegen jede Verbesserung. Dabei wurden im Vorfeld noch Nachbesserungen in Aussicht gestellt, Dietmar Keck, Tierschutzsprecher der SPÖ, sprach davon in einem Leserbrief an die Kronenzeitung. Allerdings ist Abgeordneter Keck momentan krank und war auch gestern nicht im Ausschuss vertreten. Aufgrund dieser Position der SPÖ kam es heute zu einer ersten Mahnwache und Protestaktion vor der SPÖ-Bundeszentrale. Die TierschützerInnen forderten die SPÖ auf, bei der Diskussion und Abstimmung im Parlament am 5. oder 6. Dezember Nachbesserungen des Tierversuchsgesetzes zuzulassen - und sei es durch Stimmenthaltung.

Gerüchten zufolge gibt es aber auch Kräfte in der SPÖ, denen die Tierschutzforderungen ihres Tierschutzsprechers zumindest bei Tierversuchen zu weit gehen. Der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl z.B. will keinesfalls durch strenge Tierschutzauflagen die Wissenschaft in irgendeiner Weise eingeschränkt sehen. Nicht zu vergessen ist auch, dass einer der SOKO-Chefs in der Tierschutzcausa nach seiner "Leistung" in der Tierschutz-SOKO von der SPÖ zum Abgeordneten befördert wurde. Der SPÖ kann man also jedenfalls nicht eine ungebrochene Sympathie für alle Tierschutzanliegen bescheinigen, wenn auch einige ExponentInnen dieser Partei zweifellos sehr tierschutzfreundlich sind, was man von der ÖVP nämlich nicht behaupten kann.

Deshalb werden die Proteste vor der SPÖ-Bundeszentrale in der Löwelstraße weitergehen: Morgen, Freitag, 8-9 Uhr, dann nächste Woche Montag und Dienstag jeweils 7-17 Uhr durchgehend!

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!