Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.12.2012)
Wien, am 02.12.2012Internet Live-Video-Bericht von der Mahnwache vor der SPÖ Zentrale
Tierschutz-Bitte an SPÖ Nachbesserungen des Tierversuchsgesetzes nicht zu verhindern
Am Montag dem 3.12. und am Dienstag dem 4.12 protestieren TierschützerInnen jeweils von 7 bis 17 Uhr vor der SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße in Wien. Anlass für die Proteste ist das neue Tierversuchsgesetz, das kommenden Donnerstag im Parlament beschlossen werden wird.
Live-Video-Bericht am Dienstag dem 4.12. um 11:00 Uhr auf vgt.at.
Die TierschützerInnen bitten die SPÖ, wenn schon nicht für so wenigstens nicht gegen die von Seiten des Tierschutzes geforderten Nachbesserungen des Gesetzes zu stimmen. Schon eine Stimmenthaltung der SPÖ würde genügen, die Änderungen durch die Stimmen der Opposition Gesetz werden zu lassen.
In Diskussion steht die Einführung von Fachkommissionen statt Einzelpersonen, die für die Genehmigung von Tierversuchen zuständig sein sollen. Fachkommissionen für dieses komplexe Aufgabengebiet sind der in Europa sonst übliche Standard.
Andere Nachbesserungen wären eine Veröffentlichungspflicht, die auch das Tierleid und den Versuchsablauf umfasst, ein Verbot von Tierversuchen, die schweres Leid verursachen, das lange anhält und nicht gelindert werden kann, sowie rückblickende Bewertungen für alle Tierversuche und Parteienstellung der Tierschutz-Ombudspersonen im Genehmigungsverfahren.
Am Dienstag dem 4.12. um 11:00 Uhr bringen wir einen kurzen Live-Bericht von der Mahnwache per Video-Stream hier auf der Website vgt.at.