Lesung und Podiumsdiskussion zum Buch "Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaates" - vgt

Teilen:

Lesung und Podiumsdiskussion zum Buch "Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaates"

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.01.2013)

Wien, 21.01.2013

Kaum erschienen, gibt es schon die erste Podiumsdiskussion zu dem vom Tierschutzprozess inspirierten "Schwarzbuch Rechtsstaat"

In dem im November 2012 erschienenen Buch illustrieren Katharina Rueprecht und Bernd-Christian Funk anhand acht bedrückender Fallbeispiele die versteckte Realität des österreichischen Rechtsstaates. Es ist wohl kein Zufall, dass gleich in drei von acht Kapiteln Tierrechtsaktivismus unter repressiv-reaktionärer Justiz zu leiden hat:

Aktionen zivilen Ungehorsams führten zum Skandal "Tierschutzprozess", David Richter vom VGT wurde von Polizisten körperlich misshandelt, nachdem er selbst die Polizei gegen eine illegale Jagd einschreiten lassen wollte und - deutlich abstrakter aber mit massiven Folgen für Millionen Zuchtsauen - wird der juristische Widerspruch zwischen dem anspruchsvollen Tierschutzgesetz und der wirtschaftsfreundlichen Tierhalteverordnung beleuchtet.

Diese und weitere Missstände des Rechtsstaats werden nun in einer Podiumsdiskussion erörtert:

Die beiden AutorInnen Katharina Rueprecht und Bernd-Christian Funk, Volksanwältin Terezija Stoisits, BMI-Sprecher Karl-Heinz Grundböck sowie Leiter des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie Reinhard Kreissl diskutieren nach einer Lesung

am Montag, den 28. Jänner um 18:30
im Festsaal der Bezirksvorstehung Neubau (Hermanngasse 24-26, 1070 Wien).

Dies ist eine Veranstaltung der Stadt Wien (http://www.wien.gv.at/bezirke/neubau/veranstaltungen/staatsgewalt.html).


Das Buch kann ab sofort im VGT-Shop oder direkt beim Verlag bestellt werden.

Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaates
Molden Verlag, 224 Seiten, € 19,99

28.05.2025, Wien

Parlamentsdirektion lügt: bisherige Übergangsfrist 2040 für Strohhaltung statt Vollspalten

Die Parlamentsdirektion behauptet aber, 2040 wäre nur der unstrukturierte Vollspaltenboden verboten worden – VGT-Demo vor Ministerrat gegen Förderung Umbau zu Vollspaltenboden!

27.05.2025, Gerersdorf, NÖ

BH droht erneut Betrieb Hubmann mit Schweinen am Acker im Zelt Räumung an!

Alternativer Schweinebetrieb mit echtem Tierwohl und fast keiner Investition für die Errichtung, soll aus politischen Gründen zerschlagen werden!

26.05.2025, Wien

Offener Brief des VGT: heben wir das Verbot des unstrukturierten Vollspaltenbodens auf!

VGT-Obperson wendet sich an Schweinebranche: Sie brauchen nicht investieren, lassen wir alles wie es ist, kein Schwein interessiert der Umbau zu einem Firlefanz-Vollspaltenboden

26.05.2025, Wien

Wo bleibt der Fischschutz beim Weltkulturerbe "Waldviertler Karpfenteichwirtschaft"?

Die Waldviertler Karpfenteichwirtschaft wurde Anfang Mai 2025 zum landwirtschaftlichen Weltkulturerbe ernannt. Der VGT erhebt aus diesem Anlass die Stimme für die Karpfen und erinnert daran, dass Fische Lebewesen sind, keine Produkte.

23.05.2025, Innsbruck

Aktion KOEXISTENZ STATT ABSCHUSS in Innsbruck.

Das große Transparent mit dem Schriftzug " KOEXISTENZ STATT ABSCHUSS " leuchtet nördlich der Annasäule.

22.05.2025, Innsbruck

Einladung zur VGT-Aktion zum Wolf in Innsbruck

Der Verein gegen Tierfabriken lädt zur Medienaktion "KOEXISTENZ STATT ABSCHUSS" bei der Annasäule ein.

22.05.2025, Steiermark

VGT reicht Petition an steirischen Landtag ein: Förderung Umstieg Stroh Schweinehaltung

2026 statt den nötigen 1413 Unterschriften zusammengekommen – Petition wendet sich gegen den Schweine-Vollspaltenboden und das neue Bundesgesetz dazu, das alles verschlechtert!

22.05.2025, Kärnten

Über 600 Abschussbefehle und 22 Abschüsse: Kärnten will den Wolf ausrotten!

Landesrat Gruber handelt eindeutig rechtswidrig, die Verordnung zum Abschuss ist weder EU-rechts- noch verfassungskonform, es gibt kein Monitoring und keinen guten Erhaltungszustand