Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.12.2013)
Wien, am 18.12.2013Komm zum Animal Liberation Workshop ins WUK in Wien!
Nach entsprechenden Workshops in Linz, Innsbruck und Dornbirn ist als nächstes Wien an der Reihe; eingeladen sind alle, die sich für Tierschutz interessieren und sich fragen, wie sie etwas zu Verbesserungen beitragen können
WANN: 11. und 12. Jänner 2014, je von 10 - 20 Uhr
WO: Projektraum im WUK, Währingerstraße 59, 1090 Wien
Die ersten Tierschutzvereine Österreichs stammen bereits aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, doch bis zum Beginn der modernen Tierschutzbewegung sollten noch fast 140 Jahre vergehen. Die ersten Themen in den 1980er Jahren - Pelz und Tierversuche - beschäftigen uns bis heute, seit den 1990er Jahren sind Tierfabriken und Vegetarismus/Veganismus in den Fokus geraten. An den beiden Tagen wird ein Überblick über das gesamte Spektrum von Tierrechtsphilosophie über Aktivismus und Zivilen Ungehorsam bis zur Vorstellung konkreter Tierschutzprojekte verschiedener Gruppierungen und Vereine präsentiert. Dabei sollen auch Diskussionen im Rahmen von Workshops über Kampagnenarbeit und Repression nicht zu kurz kommen. Von kompetenter Seite wird zusätzlich eine Einführung in unsere Grundrechte und die Erfahrungen mit Polizei und Justiz geboten. Der Animal Liberation Workshop schafft die Möglichkeit, aus jahrzehntelanger Tierschutzerfahrung zu schöpfen und Kontakte zu aktiven Personen und Vereinen zu knüpfen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Eintritt frei, es gibt veganes Essen.