Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.01.2014)

Wien, am 09.01.2014

Schweinehaltung im Fokus der Medien

Zwei Fernsehbeiträge thematisieren Tierfabriken

Der VGT beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Umgang der Menschen mit Schweinen - diesen intelligenten und aktiven Tieren. Die Wahrheit abseits PolitikerInnenversprechen und Werbung ist: Millionen von ihnen sind allein in Österreich in diesem Moment in Massentierhaltungen eingesperrt. Sie haben keine Möglichkeit wichtige Grundbedürfnisse auszuleben: keinen Platz zum Herumlaufen, kaum Tageslicht, keine Erde zum Wühlen und auch kein Stroh, an dem sie knabbern können. Das österreichische Bundestierschutzgesetz ist völlig unzureichend - da tröstet es wenig, dass es in anderen Ländern noch grausamer zugeht.

Wer ist Schuld an diesem Tierleid?

Perfektioniert hat diese Tierquälerei die Bauern und Bäurinnen gemeinsam mit den Stallbaufirmen und Pharma-TierärztInnen. Dabei lassen sich Ähnlichkeiten zu den Hühner-Legebatterien erkennen, die seit 2009 offiziell verboten sind. Die Öffentlichkeit und somit die KonsumentInnen wurden aus der Diskussion um die Entwicklung der Schweinehaltung ausgeschlossen. Nur Tierschutzvereine wie der VGT decken immer wieder die tatsächlichen Zustände in den Haltungsbetrieben auf und werden dafür mit Repressionsmaßnahmen wie dem Tierschutzprozess sowie Kriminalisierungsversuchen bestraft. Aber die Kritik wird immer lauter. Medienberichte zum Thema werden häufiger und sind wichtig, um die Öffentlichkeit zu informieren und in Folge dessen eine allgemeine Verbesserung herbeizuführen. Wir sind gespannt auf folgende zwei Sendungen im ORF:

Sendungsempfehlungen

• "Am Schauplatz": Do, 9. Jänner, 21:05, ORF 2

Schauplatz-Reporter Klaus Dutzler sucht Antworten auf die Frage, wie das Schwein zur ,,Armen Sau" geworden ist. Ankündigung der Sendung auf tv.orf.at. ZuschauerInnenreaktionen sind wichtig und erwünscht: am-schauplatz@orf.at

• "Report": Di, 14.Jänner, 21:05 (Wiederholung am Mi, 15.Jänner), 11:50) ORF 2

Im Rahmen der Sendungsvorbereitung wurden zahlreiche "Tierfabriks-Opfer" interviewt. Das sind Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu Tierhaltungsbetrieben wohnen und die meist unter permanentem Gestank leiden. Ankündigung der Sendung auf tv.orf.at. ZuschauerInnenreaktionen sind auch hier wichtig und erwünscht: report@orf.at