Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.08.2015)

Wien, am 12.08.2015

„Pferde raus aus der Stadt!“

Protest gegen Fiaker geht weiter

Nach wie vor sind in Wien die Fiakerpferde trotz Rekordhitze im Einsatz. AktivistInnen des Vereins Gegen Tierfabriken (VGT) stehen, seit Sonntag jeden Nachmittag, am Stephansplatz um PassantInnen auf die Situation der Pferde aufmerksam zu machen. Die FiakerunternehmerInnen zeigen sich absolut uneinsichtig.

VGT-Aktivist Thomas Seewald lässt sich davon nicht beeindrucken. „Wir werden nicht weichen und wir lassen uns auch nicht provozieren. Tradition ist keine Rechtfertigung für Tierquälerei“ und weiter: „Auch der überwiegende Teil der TouristInnen unterstützt unsere Forderungen.“ Tatsächlich bilden sich zeitweise sogar Warteschlangen bei den Unterschriftenlisten.

Die AktivistInnen beobachten auch das Geschehen auf den Standplätzen und schildern die Situation: "Viele Fiaker stehen in der Sonne, die Pferde werden viel zu selten getränkt, zur Abkühlung wird ihnen hin und wieder ein Kübel Wasser über die Beine geleert." Kontrollorgane der MA 60 haben die TierschützerInnen am Sonntag nicht gesichtet und beim Anruf der Tierschutzhotline konnten sie sich eine freundliche Stimme am Tonband anhören. Seit Montag ist zumindest eine Tierärztin am Standplatz.

VGT- Fiaker- Campaignerin Mag.a Elisabeth Sablik dazu: „Wie jedes Jahr ist der Aufschrei in der Bevölkerung in den heißen Sommermonaten groß. Dies zeigen auch die zahlreichen UnterstützerInnen, die unsere Petition für ein Fiakerverbot unterschrieben haben. Der VGT fordert die Stadtregierung auf, diesen Aufschrei ernst zu nehmen und die bevorstehende Wahl zum Anlass zu nehmen, sich mit diesem heißen Thema effektiv auseinanderzusetzen.“

Bis Freitag ist der VGT von 13:00 bis 19:00 Uhr vor Ort am Stephansplatz. Die Petition kann auch online unterstützt werden: www.vgt.at/fiaker