Stellungnahme des VGT zum Entwurf der Schweinegesundheitsverordnung - vgt

Teilen:

Stellungnahme des VGT zum Entwurf der Schweinegesundheitsverordnung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.01.2016)

Wien, 13.01.2016

Das Gesundheitsministerium möchte das unbefugte Betreten fremder Ställe als Verwaltungsstraftat erklären. Doch was hat das für Auswirkungen?

Bisher war das unbefugte Betreten von fremden Ställen mit einer Besitzstörungsklage verbunden. Die Unterschiede zwischen einer Besitzstörungsklage und einer Verwaltungsstraftat sind erheblich. Bei Ersterem mussten bis jetzt LandwirtInnen selbst gerichtlich vorgehen. Im neuen Fall wäre die Behörde verpflichtet, ein Strafverfahren einzuleiten und gegebenfalls eine Strafe zu verhängen.

Laut Gesundheitsministerium kam der Vorschlag, das unbefugte Betreten von fremden Ställen als Verwaltungsstraftat aufzunehmen, von der ÖVP. Dies ist nicht verwunderlich, da die Lobby der Tierindustrie großteils mit der ÖVP verbunden ist.

Mit dieser Bestimmung in der neuen Schweinegesundheitsverordnung soll erreicht werden, dass tierquälerische Tierhaltungen effizient verborgen werden können. Es soll verhindert werden, dass TierschützerInnen Missstände und Tierqual in Tierfabriken dokumentieren und an die Öffentlichkeit bringen können.

Die vollständige Stellungnahme des VGT als pdf zum Download.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.