Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.06.2016)
Wien, am 10.06.2016VGT-Obmann in Salzburg mit Friedenspreis geehrt
Im vegetarischen Restaurant überreichten die OrganisatorInnen des weltweiten "Harmony Runs" dem Tierschützer den "Fackelträger" ("Torch Bearer")-Preis
100 Länder, 6 Kontinente, 70.000 km! Die Idee ist schon einige Jahre alt, doch die Begeisterung für den Event nimmt immer noch zu. Läufer und Läuferinnen auf der ganzen Welt beteiligen sich dabei, eine Fackel um die Welt zu tragen. Sie symbolisiert dabei den Frieden, der den Menschen untereinander vermittelt werden soll. Ein Frieden nicht nur im Sinne des Konflikts zwischen Staaten, sondern auch der Friede im Inneren des Menschen. Und dabei werden ausgewählten Personen, die nach Ansicht der OrganisatorInnen diesen Frieden zu verbreiten helfen, mit einem Preis, nämlich dem "Torch Bearer" oder Fackelträger-Preis, geehrt.
Besonders erfreulich, dass heuer für diesen Preis auch jemand aus dem Tierschutz ausgewählt wurde. Das belegt, dass sowohl der Gedanke von allen Menschen als einer großen Familie als auch die Bedeutung des Begriffs Frieden auch die Tiere umfasst. Im Rahmen einer berühenden Zeremonie wurden eine Laudatio gehalten und eine Medaille, eine Urkunde und die Fackel überreicht.