Teilen:

Vorspiel zur großen Anti-Jägerball-Demo

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.01.2020)

Linz, 20.01.2020

Vergangenen Samstag fand in Linz die erste Anti-Jägerball-Demo des Jahres statt.

Am 27. Jänner 2020 findet ab 19 Uhr am Heldenplatz die große Protestkundgebung gegen den Wiener Jägerball statt.

In Linz gab es schon vergangen Samstag Proteste anlässlich des dortigen Jägerballs. Mit Trommeln, Blasinstrumenten, Sprechchören, Schildern und Bannern wurde zwei Stunden lang unübersehbar und unüberhörbar klargestellt: Tiermord ist kein Anlass zum Feiern!

„Die Stimmung unter den Demonstrierenden war großartig. Gleichzeitig voller Elan und vollkommen friedlich,“ schildert VGT-Aktivist Roland Hoog. „Immer wieder schlossen sich auch kurzfristig Passant_innen an, was klar zeigt, dass der Großteil der Bevölkerung klar gegen die Missstände der Jagdausübung in Österreich ist.“

In Linz beginnt‘s, ist was die Jägerball-Proteste in dieser Ballsaison betrifft, also Motto. Leider gilt dieses Motto nicht immer, errichtet doch die Johannes Kepler Universität Linz, ausgerechnet jetzt, wo wegen der rasanten Entwicklung von Alternativen zu Tierversuchen reihenweise Tierversuchs-Einrichtungen in Europa geschlossen werden, ein Tierversuchs-Labor.

01.04.2026, Bergland

VGT fordert Exportstopp schwangerer Rinder in Tierschutz-Hochrisikostaaten wie Algerien

Tierschützer:innen demonstrieren vor Rinder-Versteigerung gegen Tiertransporte

31.03.2026, Österreich

Rinder-Versteigerungen und Tiertransporte

VGT-Aufdeckung dokumentiert groben Umgang auf Verkaufsveranstaltungen und zeigt Zusammenhang mit Hochrisiko-Exporten in Drittländer

31.03.2026, Wien

Grober Umgang mit Rindern auf Versteigerungen

Ausgangspunkt tagelanger Tiertransporte - VGT veröffentlicht aktuelle Aufnahmen von Verkaufsveranstaltungen österreichischer Rinder und kündigt Protest an

30.03.2026, Wien

VGT zu Mayr-Melnhof: darf man sich gegen seine Gewalttaten auch mit der Waffe wehren?

Bei seiner Rede zum Wolf meinte Mayr-Melnhof, zur Verteidigung von Leib und Eigentum darf er zur Schusswaffe greifen: er hat selbst am 20.11.2017 Tierschützer verletzt und beraubt

28.03.2026, Salzburg

Salzburg: Start der Tierrechtstage 2026!

Am Samstag, 28. März, fand der erste Tierrechtstag in diesem Jahr in Salzburg statt.

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien