Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.01.2022)

Die Intelligenz der Schweine

Ein Blick auf die beeindruckenden kognitiven Fähigkeiten von Hausschweinen.

Schweine sind hochintelligente Tiere. Sie können menschliche Gesichter erkennen und unterscheiden und sich selbst im Spiegel erkennen. Außerdem kennen sie ihren eigenen Namen und haben ein beachtliches Langzeitgedächtnis. In der Schweinefleisch-Industrie werden sie oft auf kargen Vollspaltenböden gehalten, ohne jede Beschäftigungsmöglichkeit. Dabei sind sie mindestens so intelligent wie Hunde und leiden extrem unter der Reizarmut.

Schweine können Gesichter erkennen

Forscher:innen vom Clever Pig Lab des Messerli Instituts der VetMed Wien haben herausgefunden, dass Schweine die Gesichter von Menschen kategorisieren können. Bei verschiedenen Tests mussten die Tiere Bilder von Menschen danach ordnen, ob die abgebildete Person von vorne oder von hinten zu sehen war. Über 80 Prozent der Bilder wurden dabei von den Schweinen richtig zugeordnet.1

Soziales Lernen

Ebenfalls im Clever Pig Lab herausgefunden wurde, dass Schweine von anderen lernen können. Dabei wurde insbesondere beobachtet, dass junge Tiere von ihrer Mutter oder Tante durch zusehen lernen und deren Verhalten imitieren. Jungschweine sahen bei dem Versuch dabei zu, wie die älteren Tiere eine Schiebetür öffneten. Anschließend erinnerten sie sich daran, wo man schieben musste und taten dies auf die gleiche Weise, wie sie es beobachtet hatten. Dieses erlernte Wissen konnten sie auch noch nach vielen Monaten anwenden.1