Teilen:

Urteil gegen Gammelfleisch-Schlachthof wird für morgen erwartet

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.07.2021)

Graz, 08.07.2021

Neuerliche VGT-Protestkundgebung am vermutlich letzten Prozesstag

Angeklagt ist der Schlachthofbetreiber wegen des Inverkehrbringens von nicht zum Verzehr bestimmten Fleisch. Tierschützer:innen machen auf das unendliche Tierleid aufmerksam, das die Schweine und Rinder an diesem Ort erleiden mussten!

Wann: 9.7.2021, 08:00 - 09:00 Uhr
Wo: Landesgericht für Strafsachen, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 41, 8010 Graz

Immer noch erreichen den VGT Schilderungen der Anrainerinnen und Anrainer über Tierquälereien, die sie vor einigen Jahren rund um den Schlachthof wahrgenommen haben. Mehrmals haben versteckte Kameras im Schlachthof das Tierleid aufgezeichnet, das dort aufgrund der Gefühlslosigkeit und der geforderten Schnelligkeit der Tötung diesen Lebewesen angetan wurde. Diese Umstände fanden weit weniger Beachtung - erst die Nutzung und das Inverkehrbringen von Körperteilen, die nicht verkauft werden hätten dürfen, konnten das Tierleid dort stoppen. Seither werden dort im Schlachthof in Heiligenkreuz am Waasen keine Tiere mehr getötet.

VGT-Campaigner David Richter: Mit der Mahnwache möchte der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN auch gegen die Lahmheit der Behörden protestieren, die sich im Prozess durch mehrere Zeug:innen-Aussagen bestätigt hat! Veterinärdirektion und Bezirkshauptmannschaft teilen die Schuld am sinnlosen und zig-tausendfachen Leid.

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!