Teilen:

Das war die Veganmania 2021

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.09.2021)

Wien, 02.09.2021

Von 27. bis 29. August fand das vegane Sommerfest Veganmania auf der Wiener Donauinsel statt.

Nach über einem Jahr coronabedingter Pause fand am Wochenende endlich wieder das vegane Sommerfestival Veganmania statt. Drei Tage lang konnte auf der Wiener Donauinsel bei einer Vielzahl an Ständen verkostet, geschlemmt, eingekauft und Informationen gesammelt werden. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN war mit einem Infostand dabei und hat über die aktuelle Fokuskampagne zum Vollspaltenboden in der Schweinehaltung aufgeklärt. Außerdem konnten zahlreiche kostenlose Infobroschüren und Sticker mitgenommen und bei Petitionen und dem Sommergewinnspiel mitgemacht werden. Auch der Verkaufsstand der Vorarlberger Tierrechtsaktivistin Sandy P. Peng erfreute sich großer Beliebtheit unter den Besucher:innen. Am Samstagabend veranstaltete der VGT zudem ein Tierrechtskino. Der Film „Cody – Wie ein Hund die Welt verändert“ wurde direkt am Festivalgelände auf einer großen Leinwand gezeigt.

Großer Andrang

Laut Information der Veganen Gesellschaft Österreich haben über das gesamte Wochenende hinweg insgesamt über 12.500 Personen die Veganmania besucht. Das ist ein neuer Rekord und tolles Zeichen für eine tierleidfreie Zukunft. Obwohl die Schlange am Eingang oft lang war, konnten die Wartezeiten, vor allem dank des Einsatzes zahlreicher freiwilliger Helfer:innen, stets auf wenige Minuten beschränkt werden. Länger dauerte es oft bei den Essensständen, die Abends meist ausverkauft waren. Das Trend-Produkt in diesem Jahr war eindeutig der vegane Leberkäse. Gleich drei Stände boten Leberkäsesemmeln an, hier waren die Schlangen besonders lang.

Nächste Events

Die nächsten großen Events stehen bereits in den Startlöchern: Am Sonntag, den 19.09.2021, findet der 10. Tierschutzlauf auf der Wiener Prater Hauptallee statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Team Vegan, der Sportsektion der Veganen Gesellschaft Österreich. Der nächste weltweite Klimastreik wird am Freitag, 24.09.2019, von Fridays For Future organisiert. Am Samstag, den 25.09.2021, laden das Animal Save Movement und Hope For The Voiceless zum Vienna Animal Rights March mit Start am Christian-Broda-Platz und anschließender Afterparty mit Musik, Snacks und Spielen im Park. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben. Am 30. Oktober veranstaltet der VGT eine große Anti-Pelz-Demo in Wien. Gestartet wird am Christian-Broda-Platz, die Schlusskundgebung findet am Stephansplatz statt. Und von 20. bis 21. November findet die Vegan Planet, die beliebte Messe für den pflanzlichen Lebensstil, organisiert von der Veganen Gesellschaft Österreich, im Wiener MAK statt.

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.

21.04.2026, Wien

Großes Interesse bei den Tierrechtstagen in Wien

Mit 80 Teilnehmer:innen beging der VGT letztes Wochenende die Tierrechtstage in Wien Das große Interesse zeugt davon, dass der brutale Umgang mit Tieren in Tierfabriken längst schon der Vergangenheit angehören sollte.

17.04.2026, Salzburg

Tauben hungern – auch wenn Stadt Salzburg es weiterhin leugnet

Tote Tauben mit Körnerfutter im Kropf zeigen nicht, dass sie genug Futter in der Stadt finden, sondern eher durch Futter von Privatpersonen vor dem Hungertod bewahrt wurden

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum „Muttertag“

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.