Teilen:

Die besten veganen Keksrezepte für die Weihnachtszeit

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.11.2024)

Wien, 30.11.2024

Die Weihnachtszeit hat begonnen und du willst Weihnachtskekse naschen? Kein Problem mit unseren Rezeptideen!

Für köstliche Kekse benötigt man weder tierliche Milch, Butter noch Eier. Vegan Backen ist weder schwierig, teuer noch aufwendig. Viele Grundzutaten wie Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Germ (Hefe) usw. sind ohnehin vegan. Tierliche Zutaten können ganz einfach durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden, die wir in diesem Artikel zeigen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rezepte

Vanillekipferl

Zutaten für 2 Backblech:

240 g glattes Mehl
180 g Margarine
60 g Staubzucker
100 g geriebene Nüsse (Walnüsse oder Mandeln)
Staubzucker/Puderzucker
Vanillezucker

Zubereitung:

Das Mehl sieben. Die Margarine in kleinere Stücke schneiden und mit allen Zutaten zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde gut durchkühlen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu Rollen formen, die man mit einem Messer in kleinere Stücke teilt, die man wiederum zu Kipferl formt.

Auf Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 10 Minuten backen. An dem wundervollen Vanillekipferl-Geruch, den sie in der Wohnung verbreiten, erkennt man, dass sie fertig gebacken sind.

Auf einem Teller Zucker mit Vanillezucker vermengen und darin die noch heißen Vanillekipferl wälzen.

Linzeraugen

Zutaten:

250 g Margarine
100 g Staubzucker/Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker
350 g glattes Mehl
Marmelade (z.B. Zwetschgen)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten (ev. mit einem Mixer, beginnend mit Margarine und Zucker). In Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Linzeraugen ausstechen. Auf Backpapier verteilen und bei 180°C etwa 10 Minuten backen.

Auf den ausgekühlten Teilen ohne Loch einen Klecks Marmelade geben und einen Keks mit Loch darauf setzen. Eventuell noch mit Staubzucker bestäuben.

Rumkugeln

Zutaten für etwa 20 Rumkugeln:

200 g Schokolade
150 g Margarine
50-70 g Staubzucker/Puderzucker (Menge abhängig von der Süße der Schokolade)
125 g geriebene Nüsse (z.B. Mandeln)
2 EL Rum Kakaopulver oder Kokosflocken

Zubereitung:

Schokolade und Margarine im Wasserbad schmelzen. Bei Verwendung eines Elektroherdes mit der Restwärme weiterarbeiten, ansonsten mit schwacher Hitze. Zucker, Mandeln und Rum unter ständigem Rühren hinzufügen. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, diese von der Herdplatte nehmen und einige Stunden abkühlen lassen. Kleine Kugeln formen, die entweder in Kakao oder Kokosflocken gewälzt werden.

Mehr Rezepte

Du willst noch mehr Rezepte? Die Vegane Gesellschaft Österreich bietet eine Broschüre mit Rezepten und vielen Infos über Weihnachtsbäckerei ohne Ei an, die man gratis herunterladen kann!

Der VGT wünscht eine schöne Adventszeit!

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!

12.05.2026, Wien

Rechtskräftig: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht terroristisch nennen

Hardegg hat das Urteil des Handelsgerichts Wien anerkannt: der VGT darf nicht „terroristische Vereinigung“ genannt werden und Hardegg muss dem VGT € 5.423,48 bezahlen

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot

08.05.2026, Niederösterreich

FPÖ-Kickl findet das Schlagen von Kindern gut, aber Tierschutz raus aus den Schulen

Fragwürdiger Wertekompass in Pädagogik: in einer gestrigen Presseaussendung will die FPÖ Kinder vor Tierschutz „schützen“, während ihr Chef die „gsunde Watschn“ propagiert