Teilen:

Die besten veganen Keksrezepte für die Weihnachtszeit

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.11.2024)

Wien, 30.11.2024

Die Weihnachtszeit hat begonnen und du willst Weihnachtskekse naschen? Kein Problem mit unseren Rezeptideen!

Für köstliche Kekse benötigt man weder tierliche Milch, Butter noch Eier. Vegan Backen ist weder schwierig, teuer noch aufwendig. Viele Grundzutaten wie Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Germ (Hefe) usw. sind ohnehin vegan. Tierliche Zutaten können ganz einfach durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden, die wir in diesem Artikel zeigen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rezepte

Vanillekipferl

Zutaten für 2 Backblech:

240 g glattes Mehl
180 g Margarine
60 g Staubzucker
100 g geriebene Nüsse (Walnüsse oder Mandeln)
Staubzucker/Puderzucker
Vanillezucker

Zubereitung:

Das Mehl sieben. Die Margarine in kleinere Stücke schneiden und mit allen Zutaten zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde gut durchkühlen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu Rollen formen, die man mit einem Messer in kleinere Stücke teilt, die man wiederum zu Kipferl formt.

Auf Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 10 Minuten backen. An dem wundervollen Vanillekipferl-Geruch, den sie in der Wohnung verbreiten, erkennt man, dass sie fertig gebacken sind.

Auf einem Teller Zucker mit Vanillezucker vermengen und darin die noch heißen Vanillekipferl wälzen.

Linzeraugen

Zutaten:

250 g Margarine
100 g Staubzucker/Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker
350 g glattes Mehl
Marmelade (z.B. Zwetschgen)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten (ev. mit einem Mixer, beginnend mit Margarine und Zucker). In Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Linzeraugen ausstechen. Auf Backpapier verteilen und bei 180°C etwa 10 Minuten backen.

Auf den ausgekühlten Teilen ohne Loch einen Klecks Marmelade geben und einen Keks mit Loch darauf setzen. Eventuell noch mit Staubzucker bestäuben.

Rumkugeln

Zutaten für etwa 20 Rumkugeln:

200 g Schokolade
150 g Margarine
50-70 g Staubzucker/Puderzucker (Menge abhängig von der Süße der Schokolade)
125 g geriebene Nüsse (z.B. Mandeln)
2 EL Rum Kakaopulver oder Kokosflocken

Zubereitung:

Schokolade und Margarine im Wasserbad schmelzen. Bei Verwendung eines Elektroherdes mit der Restwärme weiterarbeiten, ansonsten mit schwacher Hitze. Zucker, Mandeln und Rum unter ständigem Rühren hinzufügen. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, diese von der Herdplatte nehmen und einige Stunden abkühlen lassen. Kleine Kugeln formen, die entweder in Kakao oder Kokosflocken gewälzt werden.

Mehr Rezepte

Du willst noch mehr Rezepte? Die Vegane Gesellschaft Österreich bietet eine Broschüre mit Rezepten und vielen Infos über Weihnachtsbäckerei ohne Ei an, die man gratis herunterladen kann!

Der VGT wünscht eine schöne Adventszeit!

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

06.10.2026, Wien

Tierschutzlauf 2026 stellt Rekorde auf

Am Sonntag, 4. Oktober 2026 – dem Welttierschutztag – fand der 15. Tierschutzlauf auf der Prater Hauptallee statt. Bei bestem Wetter wurde ein neuer Besucher:innen- und Teilnehmer:innenrekord aufgestellt.

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung