Teilen:

Animal Liberation Weekend Bregenz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.03.2022)

Bregenz, 29.03.2022

20 engagierte Menschen trafen sich im Jugendzentrum Between in Bregenz, um gemeinsam Strategien für ein besseres Leben sogenannter Nutztiere zu entwickeln.

Zur Begrüßung erhielten die Teilnehmenden eine voll gefüllte Tasche mit Informationen zu Tierschutzthemen und einen leckeren veganen Cake Pop von Renates Torten Design in Hohenems, deren fantastische Sahne-Torte (natürlich auch vegan) das Highlight am Nachmittag war. Bei einem lockeren Brunch konnten sich die Tierschützer:innen kennenlernen und erfahren, dass der VGT in Vorarlberg hauptsächlich an der Kälbertransport-Kampagne arbeitet und welche Aktionen stattfinden. Darauf folgte ein Programm voller für den Aktivismus wichtiger Informationen aus den Themen Tier- und Bürger:innenrechte, Kampagnenstrategie und effektive Kommunikation, für das einige Redner:innen extra aus Wien und Graz angereist waren.

Zwischen den Themen gab es viel Zeit für den Austausch mit Gleichgesinnten bei abwechslungsreichen Gerichten wie Kebab, Flammkuchen (gesponsert von Tante Fanny) und Leberkäse (von Markus Dormayer). Selbstverständlich alles vegan und einfach nachzukochen. Im Foyer lagen Koch- und Backbücher, sowie zahlreiche Tierrechtsbücher zur Ansicht auf.

Die Aktion Für das Ende der Fischerei fand am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein direkt am Hafen statt. Unsere an Land gezogenen Meerfrauen und -männer und eine rote Krabbe waren ein absoluter Magnet für die zahlreichen Sonntagsspaziergänger:innen. Wir werden wohl auf einigen Selfies gelandet sein.

Du hast das Animal Liberation Weekend in Bregenz verpasst? Keine Sorge, nächstes Jahr findet der Workshop wieder statt, da er ein wichtiges Tool zur Vorbereitung auf den Aktivismus bei uns ist. In den kommenden Wochen finden außerdem weitere ALWs in anderen Bundesländern statt: Salzburg (9. und 10 April im Mark) und Graz (21. April im Café Erde) statt. Ein Termin für Innsbruck wird noch bekannt gegeben. Alle Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung unter vgt.at/alw.

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.