Teilen:

Schockierende Fotos von blutigen Kamelen veröffentlicht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.07.2022)

Linz, 21.07.2022

VGT erstattet Anzeige gegen Zirkus King

Immer wieder muss der VGT Anzeige gegen Tierzirkusse erstatten, die ihre Tiere nicht ordentlich versorgen, ihnen keinen Auslauf geben oder sie sogar schlagen. Nun wurden dem VGT schockierende Aufnahmen von Kamelen im Zirkus King zugespielt, der derzeit am Urfahranermarkt in Linz auftritt. Viele Tiere weisen an unterschiedlichen Körperstellen Verletzungen auf, blutige Wunden, vernarbtes Gewebe.

Woher diese Verletzungen stammen, ist offen. Klar ist, dass die Tiere hier nicht ordentlich versorgt werden, sonst hätten sie diese Wunden nicht oder entsprechende Wundversorgung wäre erkennbar gewesen.

Zur Petition


VGT-Campaignerin Mag.a Heidi Lacroix ist erschüttert: Gerade der Zirkus King ist bereits in Verruf geraten, weil im letzten Herbst mehrere Tiere auf die Straße gelaufen sind und überfahren wurden. Die nun aufgetauchten Fotos zeigen, dass hier Tiere weiterhin nicht richtig behandelt und versorgt werden. Wieso haben so viele Tiere blutige Wunden? Woher stammen diese und werden sie nicht medizinisch versorgt? Diesen Fragen muss sich der Zirkus stellen! Tiere sind keine Ware, die wie Clowns vorgeführt werden können, um Geld zu machen. Sie gehören anständig behandelt und medizinisch betreut, das ist das Mindeste!

Der VGT bereitet eine Anzeige gegen die Zirkusbetreiberin vor.

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden