Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.07.2022)

Wien, am 22.07.2022

Starke Aktion gegen Tierversuche

Tierschützer:innen blockieren die Straße vor einem tschechischen Tierversuchslabor und fordern ein Ende nicht mehr zeitgemäßer Praktiken.

Am 19. Juli wurden Aufnahmen einer aufsehenerregenden Aktion vor dem tschechischen Tierversuchslabor Bioveta veröffentlicht. Unter dem Motto Im 21. Jahrhundert gibt es keinen Platz für Tierversuche blockierten Zusammengekettete, blutverschmierte Aktivist:innen im Kaninchenkostüm dabei die Straße vor dem Labor. Sie forderten die Freilassung von fünf Tieren, aus dem Labor, um sie in ein schönes Zuhause vermitteln zu können. Die Forderung wurde allerdings nicht erfüllt. Obwohl der Protest friedlich verlief, ist im Video aggressives Verhalten von einem Passanten gegenüber einer Tierschützerin zu sehen und die Aktion endete, als die Polizei den Platz räumte. Die Aktivist:innen wurden daraufhin mit aufs Polizeirevier genommen und 2 Stunden später freigelassen.

Hintergrund der Blockade war die aktuelle EU-Bürger:innen-Initiative Save Cruelty-Free Cosmetics. Nachdem bekannt wurde, dass die Behörden trotz des EU-Tierversuchsverbots für Kosmetika immer noch solche Tierversuche anordnen, wurde die Initiative ins Leben gerufen. Nun intensiviert sich die Kampagne. Nur noch bis Ende August kann unterschrieben werden und es werden noch mehr als 200.000 Unterschriften gebraucht. In Österreich besteht noch besonders hoher Aufholbedarf! Die Zeit wird knapp und die Initiative braucht dringend Unterstützung.

Jetzt unterschreiben & teilen!