Teilen:

Aufruf: Bitte rettet diese Labormäuse vor dem Tod!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.09.2022)

Wien, 28.09.2022

Gemeinsam mit dem Verein My Second Life kann der VGT im Oktober 65 Mäuse aus einem Tierversuchslabor retten, wenn genügend Plätze gefunden werden

Im Jahr 2020 wurden in Österreich an 168.995 Mäusen Tierversuche durchgeführt1. Eine unvorstellbare Zahl, jedes Tier ein Individuum mit einer eigenen Persönlichkeit und Gefühlen!

65 Labormäuse, die für Tierversuche gezüchtet wurden, können nun mithilfe des VGT und dem Verein My Second Life gerettet werden – wenn sich rechtzeitig fixe Lebensplätze finden! Die Mäuse leben gerne in Gruppen von mindestens 4 Tieren in dreidimensionalen Gehegen mit mindestens 1 Meter Länge. Kleine Plastikkäfige sind nicht tierschutzgerecht und für Mäuse nicht geeignet! Die Mäuse hatten einen schweren Start ins Leben und sollen jetzt auf gute Plätze kommen, wo man sich liebevoll um sie kümmert.

VGT-Aktivistin Jana Gruber: Die Mäuse sind lieb, lustig, verspielt, sozial, neugierig, frech und lebensfroh. 65 Mäuse, das sind etwa 10 Mäusegruppen. Es müssen sich also nur 10 Menschen finden, die Mäusen ein Zuhause bieten können. Gemeinsam müssen wir es schaffen, dass diese 65 Individuen nicht getötet werden!

Jana Gruber hat selbst schon 15 Labormäuse bei sich Zuhause aufgenommen. Jede Maus, die keinen Platz findet, wird noch im Labor getötet. Das klingt verdammt hart, ist aber leider die Realität! Wir nehmen jetzt sogar noch eine weitere Mäusegruppe auf, weil die Zeit abläuft. Aber mehr geht bei uns nicht – wir brauchen jetzt die Hilfe von allen Menschen, die Platz haben!

Alles rund um das perfekte Zuhause für die Mäuse gibt es in unserem FAQ "Labormäuse retten". Wir bieten auch jederzeit persönliche Beratung für alle Fragen rund um ein artgerechtes Mäuseleben an! Wenn Sie Platz haben oder sich informieren möchten, schreiben Sie ein Mail an labortiere (ät) vgt.at!


(1) Tierversuchsstatistik des Bundesministeriums

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!

12.05.2026, Wien

Rechtskräftig: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht terroristisch nennen

Hardegg hat das Urteil des Handelsgerichts Wien anerkannt: der VGT darf nicht „terroristische Vereinigung“ genannt werden und Hardegg muss dem VGT € 5.423,48 bezahlen

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot

08.05.2026, Niederösterreich

FPÖ-Kickl findet das Schlagen von Kindern gut, aber Tierschutz raus aus den Schulen

Fragwürdiger Wertekompass in Pädagogik: in einer gestrigen Presseaussendung will die FPÖ Kinder vor Tierschutz „schützen“, während ihr Chef die „gsunde Watschn“ propagiert