Teilen:

Aufruf: Bitte rettet diese Labormäuse vor dem Tod!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.09.2022)

Wien, 28.09.2022

Gemeinsam mit dem Verein My Second Life kann der VGT im Oktober 65 Mäuse aus einem Tierversuchslabor retten, wenn genügend Plätze gefunden werden

Im Jahr 2020 wurden in Österreich an 168.995 Mäusen Tierversuche durchgeführt1. Eine unvorstellbare Zahl, jedes Tier ein Individuum mit einer eigenen Persönlichkeit und Gefühlen!

65 Labormäuse, die für Tierversuche gezüchtet wurden, können nun mithilfe des VGT und dem Verein My Second Life gerettet werden – wenn sich rechtzeitig fixe Lebensplätze finden! Die Mäuse leben gerne in Gruppen von mindestens 4 Tieren in dreidimensionalen Gehegen mit mindestens 1 Meter Länge. Kleine Plastikkäfige sind nicht tierschutzgerecht und für Mäuse nicht geeignet! Die Mäuse hatten einen schweren Start ins Leben und sollen jetzt auf gute Plätze kommen, wo man sich liebevoll um sie kümmert.

VGT-Aktivistin Jana Gruber: Die Mäuse sind lieb, lustig, verspielt, sozial, neugierig, frech und lebensfroh. 65 Mäuse, das sind etwa 10 Mäusegruppen. Es müssen sich also nur 10 Menschen finden, die Mäusen ein Zuhause bieten können. Gemeinsam müssen wir es schaffen, dass diese 65 Individuen nicht getötet werden!

Jana Gruber hat selbst schon 15 Labormäuse bei sich Zuhause aufgenommen. Jede Maus, die keinen Platz findet, wird noch im Labor getötet. Das klingt verdammt hart, ist aber leider die Realität! Wir nehmen jetzt sogar noch eine weitere Mäusegruppe auf, weil die Zeit abläuft. Aber mehr geht bei uns nicht – wir brauchen jetzt die Hilfe von allen Menschen, die Platz haben!

Alles rund um das perfekte Zuhause für die Mäuse gibt es in unserem FAQ "Labormäuse retten". Wir bieten auch jederzeit persönliche Beratung für alle Fragen rund um ein artgerechtes Mäuseleben an! Wenn Sie Platz haben oder sich informieren möchten, schreiben Sie ein Mail an labortiere (ät) vgt.at!


(1) Tierversuchsstatistik des Bundesministeriums

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen

07.10.2025, Gerersdorf

Landwirtschaftskammer NÖ hält Ackerschweinehaltung für „nicht genehmigungsfähig“

Dennoch stimmt der ÖVP-Bauernbund in derselben Kammer gegen eine Änderung der Bauordnung und ist an BOKU-Projekt „Ackerschweine“ Betrieb Hubmann beteiligt

07.10.2025, Wien

Das war der Tierschutzlauf 2025!

Am 5. Oktober 2025 fand der 14. Tierschutzlauf in Wien auf der Prater Hauptallee statt. Fast 1.500 Personen nahmen am Laufevent im Prater teil.

06.10.2025,

Hintergrundwissen Legehennen

03.10.2025, Wien

VGT-Aktivist:innen auf internationalen Konferenzen

Vernetzung, Inspiration und Austausch mit Menschen von überall auf der Welt.