Teilen:

BOKU Wien weist nach: Unruheverhalten bei Vollspalten Rindern

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.10.2023)

Wien, 10.10.2023

Die bisher unveröffentlichten Studien der Universität für Bodenkultur zeigen im Mittel 50 Verhaltenswechsel alle 10 Minuten, oft sogar alle 6 Sekunden, was auf große Unruhe hinweist

Fühlen sich Mastrinder auf einem eintreulosen Beton-Vollspaltenboden in extrem engem Platzangebot wohl? Nur völlig uneinfühlsame Menschen würden das bejahen. Schon schwieriger ist es, das wissenschaftlich objektiv zu bestätigen. Einerseits sprechen die vielen Verletzungen bei dieser Haltungsform natürlich dafür, doch die psychische Belastung lässt sich jetzt auch durch eine neue Methode belegen. Student:innen der BOKU haben untersucht, wie oft sich das Verhalten bei den Mastrindern in dieser Haltungsform ändert, wie oft also von Aufreiten zu Niederlegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Lecken usw. gewechselt wird. Und die Ergebnisse, die noch nicht veröffentlicht wurden, lassen aufhorchen. Im Fall der Haltung auf Beton-Vollspaltenboden waren das im Durchschnitt 50 Verhaltenswechsel pro 10 Minuten, mit Spitzen bis zu 100 in 10 Minuten, was einen Verhaltenswechsel alle 6 Sekunden bedeutet. Im Vergleich dazu waren die Verhaltenswechsel bei Rindern auf der Weide nur deutlich weniger als halb so oft, mit um die 15-20 Verhaltenswechsel in 10 Minuten. Wenn ein Tier ständig sein Verhalten ändert, ist das ein Hinweis darauf, dass es sich nicht wohl fühlt und keine innere Ruhe findet. Jetzt liegt also ein weiterer wissenschaftlicher Beleg für die Belastung der Rinderseele durch die enge Haltung auf Vollspaltenboden vor.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch dazu: Wer sich die armen Stiere auf Vollspaltenboden in den engen Buchten ohne Stroheinstreu ansieht, wird mit ihnen mitfühlen. Doch für eine politische Entscheidung zur gesetzlichen Änderung der Mindeststandards sind wissenschaftliche Fakten notwendig. Die Rinder leiden nachweislich physisch unter dieser Haltung, aber leiden sie auch psychisch? Jetzt wissen wir: ja. Es ist belegbar, dass die Rinder auf Vollspaltenboden ständig unruhig und verzweifelt sind. Ein weiteres, gutes und sachliches Argument, dass diese Haltungsform enden muss!

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!