Teilen:

VGT-Aktion: Pappschweine gegen Tierleid auf Vollspaltenboden

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.02.2024)

Wien, 07.02.2024

Der VGT setzt den Fokus auf die Leidtragenden der Vollspaltenbodenpolitik – und das sind die Schweine.

Wann: Donnerstag, 8. Februar 2024, 9:30 – 10:00 Uhr
Wo: vor dem Parlament, Dr.-Karl-Renner Ring 3, 1010 Wien
Was: Tierschützer:innen halten lebensgroße Pappschweine, auf denen die Krankheiten und Verletzungen stehen, unter denen Schweine auf Vollspaltenboden leiden.

Im Mittel ist jedes Schwein, das auf Vollspaltenboden gehalten wird, krank oder verletzt. 92 % der Schweine auf Vollspaltenboden leiden unter schmerzhaft entzündeten Gelenken, beinahe die Hälfte unter Lungenentzündungen, weil sie ständig die Ammoniak-verseuchte Luft einatmen müssen, 25 % haben verletzte Fußballen. Es wird Zeit, dass dieses tierquälerische Haltungssystem abgeschafft und durch eine Mehrflächenbucht mit Stoheinstreu als neues Minimum in der Schweinehaltung ersetzt wird.

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein