Teilen:

In einem Monat beginnt der Tierrechtskongress in Wien!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.09.2014)

Wien, 10.09.2014

Das größte Tierschutzereignis im deutschsprachigen Raum - 4 Tage voller Vorträge, Workshops und Diskussionsforen!

Das größte Tierschutzereignis im deutschsprachigen Raum - 4 Tage voller Vorträge, Workshops und Diskussionsforen!

Anmeldung unter www.tierrechtskongress.at

Der heurige Tierrechtskongress in Wien wird ganz besonders. Noch nie haben sich so viele Menschen gemeldet, die ihre Ideen anbieten und eigene Veranstaltungen im Rahmen des Kongresses abhalten wollen. So mussten wir 3 große Räume von Freitag bis Sonntag buchen, um alles unterzubringen. Die Auswahl an Themen ist riesengroß, von praktisch bis akademisch. Wir erwarten mehr als 500 TeilnehmerInnen!

Ein Schwerpunkt des heurigen Kongresses wird eine von zwei Kunstwissenschaftlerinnen der Uni Linz kuratierte Ausstellung mit eigenem Katalog, an der sich 10 KünstlerInnen beteiligen. Zwei Räume stehen dafür die gesamte Zeit des Kongresses zur Verfügung. Zusätzlich werden die Kuratorinnen und einige der KünstlerInnen Führungen anbieten und ihr Kunstkonzept vorstellen.

Zusätzlich gibt es eine Reihe von Hauptvorträgen jeweils Donnerstag bis Sonntag am Nachmittag bzw. Abend. U.a. wird Prof. Reinhard Farkas, Sozial- und Kulturhistoriker an der Karl Franzens Universität Graz, sprechen. Eines seiner Forschungsthemen ist die Geschichte sozialer Bewegungen, die er in ihrer Vernetzung darstellt. Sein letztes Buch war Peter Rosegger gewidmet, zur Zeit ist eine Publikation zur Lebensreform in Vorbereitung. In diesem Rahmen nimmt der Tierschutz einen prominenten Stellenwert ein.

Weiters sprechen u.a. Hilal Sezgin, deren Buch ,,Artgerecht ist nur die Freiheit" in Deutschland ein Bestseller wurde, Prof. Christophe Boesch, das männliche Pendant zu Jane Goodall, ein Schimpansenforscher, der seit den 1970er Jahren deren ,,wilde Kulturen" an der Elfenbeinküste in Afrika studiert, und Prof. Rudolf Winkelmayer, ehemaliger Amtstierarzt und Großwildjäger, der sich auf der Österreichischen Tierärztetagung im Mai 2013 für alle überraschend öffentlich dazu bekannte, Vegetarier geworden zu sein und die Jagd aufgegeben zu haben.

Das Programm abrunden werden die Gewinner der ORF Comedy Chance, das vegane Duo ,,Zwa Voitrottln", mit einer Show am Samstag Abend im Keller des Kongresshauses.

22.09.2026, Wien

Animal Rights Lectures 2026 mit DDr. Martin Balluch

In fünf Vorträgen wird VGT-Obperson DDr. Martin Balluch über die philosophische Basis der Tierrechtsbewegung referieren mit anschließender Diskussionsrunde.

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft

14.09.2026, Salzkammergut

Singvogelfang: VGT beruft gegen ALLE 52 neuen Bescheide, die den Fang erlauben

Morgen beginnt die neue Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut; der VGT hält die reformierte Artenschutzverordnung für verfassungswidrig und ruft VfGH an

11.09.2026, Klagenfurt

Einladung Klagenfurt: 2 Personen 11 Std auf Schweine-Vollspaltenboden

Einer der Tierschützer:innen wird auf einem klassischen Vollspaltenboden sitzen, der 2034/2038 verboten wird, die andere auf der Neuversion des Vollspaltenbodens, die kein Ablaufdatum hat

10.09.2026, Färöer

Waljagd auf den Färöer-Inseln: VGT spricht mit Walfänger

Heuer wurden schon über 800 Grindwale auf den Färöer-Inseln massakriert – die zu Dänemark gehörende Inselgruppe beruft sich auf Tradition

09.09.2026, Wien

Noch immer kein Schweine-Vollspaltenbodenverbot: VGT-Protest beim Ministerrat

Der VGT erinnert die Regierung daran, dass im Tierschutzgesetz festgelegt ist, dass es ab Ende 2026 einen neuen Mindeststandard für die Haltung von Schweinen geben muss