Teilen:

Wegańskie! Vegane Reise durch Polen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.09.2019)

Polen, 12.09.2019

Polen und Veganismus - passt das denn zusammen? Laut der App Happy Cow ist Warschau eine der vegan-freundlichsten Städte Europas. Ein Lokalaugenschein.

Im Zuge unseres Polen-Aufenthalts zur CARE Konferenz haben wir das vegane Angebot in den Städten Warschau und Krakau genauer unter die Lupe genommen. Rein vegane Lokale und vegane Gerichte in Restaurants sucht man hier nämlich gar nicht lange.

Warschau

Unsere Reise beginnt in der Hauptstadt Warschau, wo auch die Konferenz stattgefunden hat. Die App Happy Cow listet in dieser Stadt 162 vegane oder vegan-freundliche Lokale auf, 56 davon sind rein vegan. Zum Vergleich: In Wien sind laut der App gerade einmal 26 Lokale rein vegan. Auf der Konferenz bieten mehrere lokale Restaurants ihre Speisen an. Zum Frühstück probieren wir verschiedene leckere Sandwiches von Bar Studio, auch zahlreiche Kuchen, Energiebällchen und Smoothies werden hier angeboten. Das Mittagessen wird von Vega Miasto bereitgestellt und zeichnet sich besonders durch seine Vollwertigkeit aus. Als Snack zwischendurch holen wir uns dann noch Pizzastücke und einen Bagel mit veganem Räucherlachs von Leonardo Verde - ein Geschmackserlebnis.

Konferenz Konferenz Konferenz Konferenz

Auch außerhalb der Konferenz kann man sich vor lauter veganen Möglichkeiten kaum entscheiden. Ein Spaziergang durch die Stadt zeigt: das Wort vegan ist hier kein Fremdwort, sondern fixer Bestandteil der meisten Speisekarten. Am ersten Abend treffen wir uns zu einem Feierabendbier im Fala - Pawilon nad Wisłą. Das nette kleine Lokal ist direkt an der Weichsel gelegen und bietet unter anderem die beliebten Beyond Burger sowie Pommes mit zahlreichen veganen Saucen an. Am zweiten Abend leiern wir eine regelrechte Pilgerreise zur N‘Ice Cream Factory in der Warschauer Innenstadt an. Hier kann man aus einer Unzahl an Zutaten seine Favoriten auswählen. Das Eis wird dann live vor Ort mit flüssigem Stickstoff hergestellt, frischer geht es nicht. Als Basis kann man optional Sojamilch auswählen und die vielen veganen Zutaten sind auf der Karte optimal vermerkt. Der Laden bietet außerdem Bubble Waffles an, die ebenfalls vegan erhältlich sind. Am letzten Abend probieren wir das vegane Sushi Restaurant Youmiko aus. Hier werden einem ausgefallene Maki- und Sushi-Variationen angeboten, die in Wien vielleicht höchstens bei Pirata Sushi gefunden werden könnten - hätte dieses nicht schon vor einigen Jahren für immer seine Türen verschlossen. In mehreren Gängen werden die spektakulär angerichteten Häppchen serviert und man vergisst völlig, dass man sich nicht in einem Fünf-Sterne-Restaurant befindet. Als Nachspeise gönnen wir uns ein Eis von Vegestacja, einer netten kleinen Diele, die uns an Veganista zuhause erinnert.

N‘Ice Cream Youmiko Youmiko Vegestacja

Krakau

Als zweiten Stopp schauen wir uns Krakau, die zweitgrößte Stadt Polens, an. Hier finden wir eine wunderschöne Altstadt, die meisten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Auch hier muss man nach veganen Gerichten nicht lange suchen. Besonders angetan hat es uns die tolle Frühstücksauswahl im Vegano, einem niedlichen kleinen Café, nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Hier haben wir Avocado-Toast und veganes Rührei-Ciabatta ausprobiert. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Säften, Smoothies und Heißgetränken.

Vegano Vegano Vegano Vegano

Mittags holen wir uns Burger von Krowarzywa, einer veganen Burgerkette, die in Polen sehr beliebt ist. Auch Wraps oder Bowls sowie verschiedene Beilagen, Saucen und Getränke sind erhältlich. Besonders hervozuheben ist hier, dass man bei den Burgerpatties zwischen Hirse, Seitan, Tofu, Kichererbsen und einem Laibchen aus saisonalen Gemüse wählen kann. Später kommen wir noch bei Farma Burgerownia Roślinna vorbei. Die Auswahl reicht hier von Burgern, über Wraps und veganen HotDogs bis hin zu Salaten und natürlich Beilagen wie Pommes und Limonaden. Die Wraps werden je nach gewählten Inhalt in verschiedenen Farben bzw. Geschmacksnoten serviert.

Krowarzywa Krowarzywa Farma Farma

Mitten in der Altstadt kommen wir noch bei Pierogowy Raj vorbei, wo eine umfassende Liste an veganen Pierogi vor der Tür hängt. Leider hat das Lokal gerade geschlossen, weshalb wir diese polnische Spezialität nicht ausprobieren können. Zuletzt werfen wir noch einen Blick in den veganen Kebabladen Vegab. Auf der Speisekarte finden sich verschiedene vegane Kebabvariationen, aber auch vegane HotDogs, Kuchen und belgische Pommes.

Pierogowy Raj Pierogowy Raj Vegab Vegab

Supermarkt

In Blick in zahlreiche Supermarktregale zeigt, vegan Einkaufen ist ein Polen kein Problem. Aufstriche, Vurstalternativen, pflanzliche Milch, Eis, Pizza und viele weitere Lebensmittel lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Supermarkt Supermarkt Supermarkt Supermarkt

Alles in Allem ist Polen für einen veganen Urlaub sehr empfehlenswert. Die großen Städte Warschau und Krakau bieten für jeden Geschmack eine reichhaltige Auswahl und die Preise sind sehr moderat. Im Supermarkt gibt es auch für Menschen, die sich im Urlaub lieber selbst versorgen, eine große Auswahl an Produkten. Außerdem haben die Städte eine Menge schöner Sehenswürdigkeiten zu bieten.

05.11.2026, Bad Goisern

VGT erwischt wieder Singvogelfänger im OÖ Salzkammergut

Tierschützer:innen überraschen zwei Singvogelfänger in den frühen Morgenstunden an zwei verschiedenen Stellen im Wald der ÖBF bei Bad Goisern

28.10.2026, Heidenreichstein

VGT dokumentiert Tierqual von Fischen

Stress und Leid für Karpfen beim größten Waldviertler Abfischfest

27.10.2026, Bezirke Neusiedl/See und Bruck/Leitha

VGT erwischt Jagdleiter in NÖ mit 100 Fasanen in Kisten und ruft die Polizei

Trotz Verbots des Aussetzens von gezüchteten Fasanen im Burgenland seit 2022 wollte eine Jagdgesellschaft ungarische Fasane als Schießbudenfiguren im Burgenland aussetzen

22.10.2026, Wien

VGT übergibt 90.000 Stimmen für Hitzefrei für Fiakerpferde an Stadtrat Czernohorszky

Internationale Entwicklungen zeigen : Wien darf nicht zum Schlusslicht im Pferdeschutz werden

21.10.2026, Wien/OÖ

Aktuelle UNESCO-Stellungnahme: ob OÖ-Singvogelfang Kulturerbe bleibt, ist offen

Festgestellt wird, „dass es sich um eine gesellschaftlich umstrittene Praxis handelt – insbesondere hinsichtlich der Einschätzung von Ausmaß und Zumutbarkeit des den Vögeln zugefügten Leids“

20.10.2026, Wien

Veganes Martini-Gansl Festessen im Restaurant „Tisch“

Wir durften das 6-Gänge-Vegansl-Menü im Restaurant „Tisch“ im 8. Bezirk in Wien für euch verkosten.

19.10.2026, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2026

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

16.10.2026, Wien

Einladung: VGT-Anti-Pelz-Demomarsch in Wien

Samstag, 17. Oktober, 13 Uhr, Christian-Broda Platz