Teilen:

Gefährlich: Fiaker lenkt Kutsche über mehrere Stufen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.05.2023)

Wien, 16.05.2023

Neu aufgetauchtes Video zeigt heikle, brandgefährliche Situation – Anzeige!

Ein neu aufgetauchtes Video zeigt erneut, wie grenzwertig Fiaker im Umgang mit Tieren und Fahrgästen im Fahrbetrieb häufig sind. Das Video, das dem VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN von einer Zeugin zugespielt wurde, zeigt, wie eine Fiakerkutsche vor der Staatsoper mitten auf den Stufen feststeckt. Passant:innen helfen dabei, die Kutsche geradezurücken. Der Fiaker lässt daraufhin die Fahrgäste wieder einsteigen und lenkt die Kutsche einfach die Stufen hinunter! Der Vorfall ereignete sich laut der Zeugin bereits im November des Vorjahres.

Fiaker-Campaigner Georg Prinz: Es ist irrwitzig, wie leichtsinnig hier mit Tier- und Menschenwohl gespielt wird! Pferde sind keine Sportgeräte, mit denen man einfach so Stufen hinunterfahren kann! Der Fiakerfahrer kann offenbar überhaupt nicht einschätzen, wie gefährlich die Situation ist, in die er hier Tiere, Fahrgäste, Passant:innen und letztendlich sich selbst, bringt! Wieso die Kutsche überhaupt auf den Stufen gelandet ist, ist mir nicht ersichtlich. Wir ersuchen die Behörden dringend um Prüfung der Kutschen-Fahrtauglichkeit dieser Person und eine Kontrolle sämtlicher Fiaker auf ihre Eignung. Erst vor kurzem fiel ein Fiaker im Zuge eines Unfalls dadurch auf, dass er auf ein am Boden liegendes Pferd einschlug, anstatt es aus seinem Geschirr zu befreien.

Der VGT hat Anzeige wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, das Fiaker- und Pferdemietwagengesetz, sowie gegen das Tierschutzgesetz erstattet.

Unfälle mit Fiakern (nur Auszüge)

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.

21.11.2025, Spanien

Der Fall Spiridon II

Weltweiter Skandal um Tiertransport-Geisterschiff – VGT und The Marker vor Ort in Gibraltar

21.11.2025, Graz

Schweinequälerei: Schuldsprüche bei Prozess in Graz

VGT enttäuscht über äußerst mildes Strafausmaß