World Cage Free Day: Unzählige Botschaften gehen an die EU - vgt

Teilen:

World Cage Free Day: Unzählige Botschaften gehen an die EU

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.10.2023)

Wien, 16.10.2023

Am 13.10. 2023 feierten wir World Cage Free Day. Menschen aus ganz Europa sendeten eine unmissverständliche Nachricht an die EU-Kommission: Lasst die Tiere nicht im Stich!

Tierschutz wird den EU-Bürger:innen immer wichtiger. Die Europäische Bürger:innen-Initiative (EBI) End The Cage Age, machte das mit 1,4 Millionen Unterschriften besonders deutlich. Der Erfolg dieser Initiative hatte bewirkt, dass eine Überarbeitung der veralteten EU-Tierschutzgesetzgebung versprochen wurde. Es wurde anerkannt, dass Änderungen in vielen Bereichen dringend notwendig sind. Unter anderem wurde etwa ein allgemeines Verbot von Käfigen für landwirtschaftlich genutzte Tiere und weitere Verbesserungen der Haltungsbedingungen, zusätzliche Regelungen für Tierarten, für die es bisher keine allgemeinen EU Regelungen gab sowie Verbesserungen in den Bereichen Transport und Schlachtung versprochen. Auch ein Verbot von Pelztierfarmen wurde im Rahmen der Überarbeitung gefordert und über die EBI Fur Free Europe von mehr als 1,5 Millionen Europäer:innen unterstützt.

Bei ihrer Rede zur Lage der Union im September hatte Präsidentin Ursula von der Leyen den Tierschutz und die Überarbeitung der Regelungen allerdings plötzlich mit keinem Wort mehr erwähnt. Dahinter wird Druck von Seiten der Agrarlobby vermutet. NGOs und Bürger:innen waren davon gleichermaßen schockiert und schwer enttäuscht. Sie reagieren nun mit Protesten und fordern, dass der versprochene Entwurf der neuen Gesetzgebung geliefert wird.

13.08.2025, Bregenz

Nach 24 Stunden auf Vollspaltenboden: „Das ist keinem Schwein zumutbar“

Nachdem eine Tierschützerin in Bregenz 24 Stunden auf einem Schweine-Vollspaltenboden verbracht hatte, erschüttert ihr Bericht: erdrückende Enge, Schmerzen, kein Schlaf

13.08.2025, Eisenstadt

Einladung VGT-Aktion Eisenstadt: Tierschützerin 24 Std auf Schweine Vollspaltenboden

Ist der von der Regierung ab 2038 vorgeschriebene „strukturierte“ Vollspaltenboden tatsächlich „physisch angenehm“, wie es gesetzlich verpflichtend wäre?

13.08.2025, Wien

VGT zu Fiakerstudien: Pferde leiden weiter in der Hitze

Die heutige Aussendung zur Hitzetoleranz von Fiakerpferden durch die Wirtschaftskammer hat nichts mit der wissenschaftlichen Untersuchung durch die VetMed Uni Wien im Auftrag der Stadt Wien zu tun.

12.08.2025, Bregenz

Tierschützerin in Bregenz für 24 Stunden auf Schweine-Vollspaltenboden

Der Vollspaltenboden bleibt für immer – das hat die Bundesregierung in Pervertierung des Erkenntnisses des Verfassungsgerichtshofs beschlossen

12.08.2025, Österreich

Lasst die Welse in Ruhe!

Welse sind keine "Monster", sondern scheue und gefährdete Wassertiere, die unseren Schutz brauchen!

11.08.2025, Bregenz

24 Stunden auf Vollspaltenboden in Bregenz

Aktivistin will auf das Leid der österreichischen Schweine aufmerksam machen und wagt den Selbstversuch

09.08.2025, St. Andrä im Lavanttal

VGT-Aktion: Hier gackert kein Huhn mehr!

Aktivist:innen des VGT machen beim „Gackern“-Fest in Kärnten auf das Leid der Masthühner aufmerksam.

07.08.2025, Salzburg

Alarmstufe ROT: Salzburgs Tauben brauchen JETZT dringend eine Notfütterung

In der Stadt Salzburg droht ein immer häufiger auftretendes Sterben durch Verhungern unter den Straßentauben.