Teilen:

VGT-Kundgebung: Angelfischerei ist Tierquälerei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2024)

Wr. Neustadt, 02.05.2024

Anlässlich der Messe „Apropos Jagd und Fischerei“ am 4. und 5. Mai 2024 in der Arena Nova in Wiener Neustadt demonstrieren VGT-Aktivist:innen vor Ort gegen die tierquälerische Angelfischerei.

Wann: Samstag, 4. Mai 2024, 10 bis 14 Uhr
Wo: Messezentrum Arena Nova, Rudolf Diesel-Str. 30, 2700 Wiener Neustadt
Was: VGT-Aktivist:innen mit Transparenten und Flyern informieren Messebesucher:innen über die tierquälerischen Seiten der Angelfischerei

Die in Österreich geltenden Grundsätze des Tierschutzes definieren es unmissverständlich: Es ist verboten, Fischen Schmerzen, Schäden, Angst oder Leid zuzufügen. Aber genau das passiert bei der Angelfischerei. Angelhaken beispielsweise fügen den Fischen schmerzende Wunden zu. Wenn die Fische aus dem Wasser gefischt werden, werden sie dem Ersticken ausgeliefert, weil Fische an der Luft nicht atmen können. Viele Fische werden unsachgemäß getötet. Tierquälerische Praktiken stehen bei der Angelfischerei an der Tagesordnung.

Die Tierschützer:innen vom VGT informieren außerdem auch darüber, dass Fische empfindsame und leidensfähige Lebewesen sind,. Gerade in Fischer:innenkreisen ist ja nach wie vor der Irrglaube weit verbreitet, Fische seien instinktgesteuerte Lebewesen, die keine Schmerzen empfinden. Das ist falsch. Seit mehr als 20 Jahren ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen, dass Fische Schmerzen empfinden.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig