Teilen:

Gestern SLAPP-Prozess SPAR gegen VGT: Schweinebörse sagt Vollspaltenboden bleibt!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.05.2025)

Wien, 21.05.2025

SPAR will VGT die Kritik an Schweinehaltung für SPAR verbieten – Zeuge Schlederer behauptet, der Vollspaltenboden sei kein Tierschutzproblem, Stroh dagegen nachteilig

Im Juli 2022 hat der multinationale, milliardenschwere Konzern SPAR den VGT in mehrfacher Hinsicht geklagt. Kern waren die Proteste des VGT dagegen, dass SPAR das Fleisch von Schweinen aus der Haltung auf Vollspaltenboden verkauft, insbesondere oft verbilligt als Aktionsfleisch. Heute fand der erst dritte Verhandlungstag statt. Zeuge von SPAR war Dr. Johann Schlederer, der Geschäftsführer der Schweinebörse, die 55 % der Schlachtschweine Österreichs verkauft. Er sagte ganz klar, dass das neue Gesetz der Bundesregierung weiterhin ohne Ablaufdatum den Vollspaltenboden erlaube. Es handelt sich also nicht um ein Verbot des Vollspaltenbodens, wie oft kolportiert wird. Der Vollspaltenboden bleibt, auch nach 2038.

SPAR hatte Schlederer als Zeugen geladen, um tatsächlich zu beweisen, dass der einstreulose Vollspaltenboden das Tierwohl von Schweinen nicht einschränken würde. Vielmehr würde Stroh ein Problem darstellen, weil es die Tiere einatmen könnten. Dass der Vollspaltenboden Tierquälerei ist, sei bloß „eine Erzählung“. Die Schweine hätten auf Vollspaltenboden trotz lediglich 0,55 m² pro 85 kg Schwein und illegal routinemäßig kupierten Schwänzen keinen Nachteil.

VGT-Obperson DDr. Martin Balluch war als Beklagter dabei: „Dass SPAR mithilfe der Schweinebörse zu beweisen versucht, dass der Vollspaltenboden für die Schweine großartig und Stroh eine Gefährdung ihrer Gesundheit wäre, zeigt klar, was für eine Einstellung SPAR zu Tierschutz hat. Deshalb musste der VGT gegen SPAR protestieren. Kein normaler Mensch kann in Wahrheit bestreiten, was für eine schreckliche Tierquälerei der Vollspaltenboden ist. Warum leben Schweine in Biohaltung auf Stroh? Weil Stroh schlechter und der Vollspaltenboden besser als Bio ist? Das können SPAR und Zeuge Schlederer wem anderen erzählen! Das glaubt ihnen niemand!“

Bei der gestrigen Verhandlung sagte auch ein Vorstandsmitglied des Vereins „Gesellschaft !ZukunftTierwohl!“, DI Michael Zoklits, aus, dass Schweine eine sehr feine Nase haben und sie auf Vollspaltenboden über ihrem Kot und Urin zu halten allein schon deshalb Tierquälerei ist und Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen!

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!