Graz pelzfrei! - vgt

Teilen:

Graz pelzfrei!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.02.2008)

Wien, 11.02.2008

Kundgebung gegen den Pelzverkauf! Im Zentrum des Interesses standen im Besonderen die Geschäfte, wo Pelz angeboten wird

Kundgebung gegen den Pelzverkauf!

Am 9. Februar fand die erste große Anti-Pelz-Kundgebung des Jahres 2008 statt, die zweite in dieser Wintersaison in Graz. Wieder waren mehr als 70 Kundgebungsteilnehmer unterwegs, um die Bevölkerung auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Im Zentrum des Interesses standen aber im Besonderen die Geschäfte, wo der Pelz angeboten wird.
Die Kundgebung startete am Karmeliterplatz, wo man langsam die Sporgasse entlang ging, und einige Pelz-verkaufende Boutiquen angesiedelt sind. Der erste Halt war vor GEOX, einer Firma, die in erster Linie Schuhe, aber auch Jacken anbietet, welche großteils mit Pelz verbrämt sind. Parolen wie „Pelze raus, raus aus den Regalen – die Tiere müssen mit dem Leben bezahlen!“ und „Ob Chinchilla, Fuchs oder Nerz, Pelz heißt Tod, Pelz heißt Schmerz" wurden gerufen und von Trommelwirbel begleitet. Dann folgte der KLEIDER BAUER am Hauptplatz, bei dem die Aktivist/innen einige Zeit verweilten. Am KASTNER & ÖHLER wurde vorbeigeschritten, da dieser hat ja vor kurzem zugesagt hat, den Pelzverkauf zu stoppen. KUTTLER PELZE war das nächste Pelz-verkaufende Geschäft – eine kleine Kürschnerei für den schlechten Geschmack.
Weiter ging es zu einem Trachten-verkaufenden Geschäft, dann zur zweiten KLEIDER BAUER Filiale in der Murgasse. Bei der Fa. VÖGELE musste eine wild gestikulierende Angestellte von einer Mitarbeiterin aus der Auslage gezerrt werden. DON GIL DONNA konnte erfreulicherweise ebenfalls ignoriert werden, weil diese Filiale, wie auch das BOSS Geschäft in der Herrengasse, den Verkauf von Pelz beendet haben!
BRÜHL & SÖHNE, ein recht nobles und großes Geschäft, führt leider eine Menge Kleidungsstücke mit Pelz, hier war dieser sogar noch in der Auslage zu sehen. Die Angestellten staunten nicht schlecht, als die KundgebungsteilnehmerInnen lautstark Ihren Unmut freien Lauf ließen.
Vor ESCADA war der nächste Stopp. ESCADA steht übrigens im Mittelpunkt der Aktivität einiger Tierschutz- und Tierrechtsvereine, hier gibt es eine Informationskampagne, ähnlich wie bei KLEIDER BAUER in Österreich, um ESCADA vom Pelzverkauf abzubringen.
Im PELZHAUS SCHWARZ lies sich niemand sehen, das PELZHAUS MANGOLD hatte seine Türen fest verschlossen – geschlossen wegen Tierquälerei?
Zuvor wurden noch zwei Filialen von KNILLI besucht. Hier gab es vor einiger Zeit auch schon Gespräche mit der Geschäftsleitung, die leider eine falsche Vorstellung von der Herkunft ihrer Pelze hat, weshalb sie noch nicht dazu bereit scheinen, auf Tierpelz zu verzichten.
Nach zweistündigem Rufen und Trommeln, sowie Megafondurchsagen vor den betroffenen Geschäften, fand am Hauptplatz die Abschlusskundgebung statt. Die Kundgebung verlief ohne Zwischenfälle, das Ziel, bei Pelz verkaufenden Bekleidungsunternehmen lautstark auf diese Tierquälerei aufmerksam zu machen, wurde sicherlich erreicht. Weiters wurde der Demozug von tausenden Menschen wahrgenommen und Hunderte Flugblätter verteilt! Die Aktivist/innen hoffen mit dieser Demonstration einige Menschen zum Nachdenken bewegt zu haben.


Um 13:00 begann die KLEIDER BAUER Kundgebung in der Murgasse, mit Fotoausstellung und Filmen über die Lebensbedingungen und den Tod der sogenannten Pelztiere.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.