Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.06.2013)

Wien, am 11.06.2013

Ein Veganes Sommerfest wie im Bilderbuch!

3 Tage Sonnenschein, vielfältige Kulinarik, Musik, Kinderprogramm und tolle Überraschungen ergaben eine grandiose Stimmung auf der Veganmania in Wien

Von 7. bis 9. Juni gab es bei Kaiserwetter vor prächtiger Kulisse beim Museumsquartier von Freitag bis Sonntag ein vielfältiges Programm. Schon zur Eröffnung wartete das 1. Highlight: Der Starkonditor Chris Geiser und seine Helferinnen fertigten die weltgrößte vegane Sachertorte, die auch gleich unter den bereits gespannt wartenden Leuten verteilt wurde. Danach übernahmen die Kulinarikstände und verwöhnten die übrigen Tage von pikant bis süß mit Gegrilltem, Salaten, Pralinen, Eis und vielem mehr. So hatten die unzähligen Gäste – die Veganen Gesellschaft geht von 3.000 Besucher_innen und 12.000 Laufpublikum aus – die Gelegenheit eine Vielfalt an rein pflanzlichen Speisen kennenzulernen. Ausgiebig Durchprobieren war auf diesem Veganmania bei vielen das Credo, immerhin gab es diesmal ein ganzes langes Wochenende genug Zeit auch wirklich alle der verschiedenen Genüsse zu erleben.

Vegan zu genießen tut auch den Tieren und der Umwelt gut!
Die vielen Infostände boten die Möglichkeit mehr über die gesundheitlichen wie auch ethischen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu erfahren. Mit dabei war natürlich auch der VGT, der seit dem 1. Veganmania 1998 das Vegane Sommerfest mitgestaltet. Viele Interessierte begeisterten sich für Rezepthefte und Restaurantführer und stöberten durch die große Zahl an veganen Kochbüchern und Kleidungsstücken.

Sonntag war Familientag
Am letzten Tag der Veganmania gab es zusätzliches Vergnügen für die jüngsten Gäste. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt, jongliert und gigantische Seifenblasen fabriziert. Das Kinderschminkzelt war gut besucht und so hüpften bald Pandas mit Marienkäfern, Schmetterlingen und Spiderman durch das bunte Geschehen auf der Veganmania.

Veggie-Music-Acts
Neben einer Akrobatikvorführung begeisterten vorallem Musikacts wie Sunshine Veggies, Fatmagic, Pamp, They call it Pi, R-Coustic & Vriends, Kiss me Yesterday, Kongenial Duo und Jamielou. Der Hip Hopper IFEEL nutzte seinen Veganmania-Auftritt um für sein neues Musikvideo zu drehen und rappte mitunter auch aus dem Kastenstand! Überraschend gaben sich zum Abschluss der Veganen Sommerfesttage in Wien die ORF-Comedy-Cance-Gewinner des Vorjahres "Zwa Voitrotteln" die Ehre und dem begeisterten Publikum ein volles Konzert mit vielen Lachern!

Ein durch und durch gelungenes Fest!
Viele Fotos vom bunten Treiben auf www.veganmania.at
und der Veganmania-Facebookseite sowie in den Alben von facebook.com/vegan.at

Die nächsten Veganmania-Stationen
Klagenfurt – Samstag, 22. Juni
Iserlohn (Deutschland) – Samstag, 20. Juli
Innsbruck – Samstag, 31. August
St. Pölten – Samstag, 7. September
Zagreb (Kroatien) – Freitag, 6. und Samstag, 7. September
Ljubljana (Slowenien) – Termin folgt

Tolles Fest dank vielen Aktivist_innen!
Ehrenamtliche Mithilfe und tatkräftige Unterstützung ist bei der Veganen Gesellschaft und dem Verein Gegen Tierfabriken jederzeit willkommen. Lust mit uns aktiv zu werden? Komm zum nächsten Neuaktivtreffen – alle Termine auf www.vgt.at/treffen!

Das VGT-Street- & Event-Team freut sich auf dein Kommen beim Neuaktivtreffen sowie zu jeder unserer Veranstaltungen! :-)

Alle VGT-Aktivitäten österreichweit!