Teilen:

Wie können wir die Welt effektiv verbessern? Nick Cooney kam nach Wien, um seinen wissenschaftlichen Ansatz dazu zu präsentieren

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.09.2013)

Wien, 23.09.2013

Viele von uns setzen sich aktiv für Tiere ein. Aber wie viel haben wir erreicht? Und hätten wir unsere Zeit effektiver einsetzen können? Nick Cooney hat uns letzten Freitag seine Rechercheergebnisse vorgestellt.

Reicht es, sich möglichst viel, mit Herzblut und vollem Elan für Tiere einzusetzen? Oder können wir noch mehr tun? Nick Cooney meint, wir müssen unsere Arbeit messbar machen, um diese Frage beantworten zu können. Der Gründer der amerikanischen Tierschutzorganisation Humane League und Kampagnenleiter bei Farm Sanctuary ist Experte, wenn es um effektive Freiwilligenarbeit geht. Letzten Freitag, den 20. September 2013, hat er in Wien einen Vortrag gehalten.

Er sagt, dass wir viel von der Psychologie des Menschen lernen können. So gibt es zum Beispiel unzählige Studien, die zeigen, dass wir jemanden eher überzeugen können, wenn wir dieser Person ähnlich sehen - Cooney selbst hat sich letztendlich von Dreadlocks, Bart und Alltagskleidung getrennt, um in der Öffentlichkeit eine stärkere Wirkung zu haben. Er zeigt auch auf, dass man die meisten Menschen zu einer Veränderung bewegen kann, wenn der soziale Druck dazu da ist - "tu's für die Umwelt" oder sogar "tu's für dein Geldbörsl" sind lange nicht so effektiv wie "andere um dich herum tun's schon lang". Und Geschichten von Einzelschicksalen bewegen ungleich mehr Leute zur Mithilfe als Fakten von Millionen von Schicksalen, oder sogar die Kombination aus Geschichte und Fakten.

Wichtig ist für Cooney, dass wir unsere Effektivität messbar machen. Wenn wir zwei verschiedene Infoblätter machen, welches ist besser? Wie viele Menschen haben ihre Lebensgewohnheiten durch unsere Arbeit geändert? Und wie vielen Tieren konnten wir helfen?

Wie effektiver Aktivismus funktionieren kann hat Cooney in zwei Büchern zusammengefasst. In seinem Buch Change of Heart schreibt Cooney eindrucksvoll, wie man die Psychologie des Menschen für soziale Veränderung nutzen kann. In seinem neuen Buch Veganomics geht Cooney speziell darauf ein, was Menschen zum Vegetarismus motiviert oder was sie davon abhält.

Seine Organisation, die Humane League, lebt diese Prinzipien. Auf der Homepage kann man z.B. verfolgen, wie viele Flyer verteilt werden. Und seit kurzem werden unter Humane League Labs wissenschaftliche Studien zum Thema durchgeführt.

Den gesamten Vortrag gibt es zum Nachsehen auf YouTube:

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!

12.05.2026, Wien

Rechtskräftig: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht terroristisch nennen

Hardegg hat das Urteil des Handelsgerichts Wien anerkannt: der VGT darf nicht „terroristische Vereinigung“ genannt werden und Hardegg muss dem VGT € 5.423,48 bezahlen

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot